10.05.2016 - Kunstpause zu Johann Anton Ramboux

Zum hundertfünfzigsten Todestag von Johann Anton Ramboux (1790–1866) zeigt das Clemens Sels Museum eine Auswahl seiner Werke. Die Kurzführung mit Kurator Dr. Ulf Sölter am Donnerstag, 12. Mai 2016, beginnt um 13 Uhr...

...In Trier geboren, erhielt Ramboux seine künstlerische Ausbildung zunächst bei Jacques-Louis David in Paris. Nach Stationen in Trier und in München begab er sich nach Rom, wo er schnell Anschluss an den Künstlerkreis der Nazarener fand. Fortan arbeitete Ramboux unter deren Einfluss. Die von der Gruppierung verfolgten Ideen zur Erneuerung der Kunst bestimmten sein Schaffen. In den folgenden Jahren unternahm der Künstler mehrere Reisen durch Italien, auf denen eine Vielzahl an Zeichnungen, Skizzenbüchern und Aquarellen nach italienischen Fresken, Wandmalereien und Mosaiken aus dem 13. bis 16. Jahrhundert entstanden sind. Darunter befinden sich viele Kopien noch heute wichtiger Werke in Sakralbauten in Assisi, Orvieto, Ravenna, Siena oder Rom.

Die Teilnahmegebühr beträgt 3,50 Euro. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.