24.06.2016 - Der Erste Weltkrieg im Rhein-Kreis Neuss

Historischer Themenabend der Archive

Der Erste Weltkrieg gilt allgemein als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Seine Auswirkungen waren im Gebiet des heutigen Rhein-Kreises Neuss immens, auch wenn die eigentlichen Kampfhandlungen fernab unserer Region stattfanden. Daran knüpft der Arbeitskreis der Archive im Rhein-Kreis Neuss an und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 29. Juni 2016, 19.30 Uhr, zu einem historischen Themenabend in den Pauline-Sels-Saal im Romaneum, Brückstraße 1 ein. Hier werden die verschiedenen Aspekte des Kriegsgeschehens aufgegriffen und erstmals ein Überblick über die Entwicklungen an der „Heimatfront“ in den Kommunen des heutigen Kreisgebietes gegeben.
Der Krieg hat – für den einen abrupt, für den anderen allmählich − das Leben der Menschen einschneidend und nachhaltig verändert. Dies galt für nahezu alle sozialen Formationen, für die Jungen ebenso wie für die Alten, für die Männer wie für die Frauen, für die Wohlhabenden und die weniger Wohlhabenden.
Anhand von vier Kurzvorträgen der kommunalen Archivare sowie ergänzender Rezitationen von zeitgenössischen Quellen und Liedern spürt die Gemeinschaftsveranstaltung den Rückwirkungen des „Großen Krieges“ auf den hiesigen Raum nach.

Das Programm:
•    Einführung: Dr. Jens Metzdorf / Dr. Stephen Schröder (Stadtarchiv Neuss / Archiv im Rhein-Kreis Neuss)
•    Thomas Wolff M. A. (Grevenbroich): Kriegswirtschaft
•    Dr. Stephen Schröder (Dormagen): Versorgungslage
•    Michaele Messmann (Korschenbroich): Erziehung und Schule
•    Dr. Annekatrin Schaller (Neuss): Mobilisierung der Heimatfront
Gesang und Rezitation: Claudia Felix und Ralph Rotzoll

Anmeldung wird erbeten und ist telefonisch unter 02131904250 und 02133/530210 oder per E-Mail an stadtarchiv@stadt.neuss.de und kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de möglich. Der Eintritt ist frei.
Die Erinnerung an den Kriegsbeginn 1914 hat jüngst gerade auf lokaler Ebene ein außergewöhnlich großes Interesse hervorgerufen. Insbesondere das Programm „Epochenschwelle 1914“ der Neusser Kultureinrichtungen und die Ausstellung „Gottvertrauen und Gehorsam“ des Stadtarchivs fanden ein großes Publikum.