05.07.2016 - Neusser Stadtverwaltung für Personalmanagement Award 2016 nominiert

„Optimierung der Leistungskultur in der Verwaltung“ lautet der Titel eines Projektes des Personalmanagements...

...der Neusser Stadtverwaltung, das jetzt für den Personalmanagement Award 2016 nominiert wurde. Die Ehrung fand im Friedrichstadt Palast in Berlin statt. Unter anderem wurde die Quirinusstadt und ihre Verwaltung im Rahmen der Veranstaltung mit einem Filmbeitrag dem Publikum vorgestellt. „Zwar sind wir final am ersten Platz knapp vorbeigeschrammt – gleichwohl konnten wir aber mit unseren Konzept die Jury bestehend aus Vertretern des BPM-Gesamtvorstandes sowie Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft überzeugen“, resümiert Personaldezernentin Dolores Burkert.

Der ganzheitliche Neusser Ansatz zur Personalentwicklung- und Motivation setzt sich zusammen aus den drei Säulen „Kognition und Psyche“, „Familie und Soziales“, sowie „Körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit“. „Uns geht es darum, geistige, soziale und gesundheitsfördernde Angebote zu machen, die unsere Belegschaft zusätzlich motivieren, da sie erkennen, dass es ihr Arbeitgeber ‚gut mit ihnen meint‘“, erklärt der Leiter des Personalmanagements, Matthias Stegemann, das Konzept. Hierdurch sollen nicht zuletzt Zufriedenheit und Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Neusser Stadtverwaltung als Arbeitgeber erhöht werden, was zu einer nachhaltigen Steigerung der Leistungsbereitschaft führt. „Davon profitieren natürlich auch die Neusser Bürgerinnen und Bürger“, weiß Stegemann.

Ziel des BPM-Awards ist es, innovative Personalarbeit sichtbar zu machen und die Professionalisierung des Berufsstandes zu fördern. Der Bundesverband der Personalmanager möchte mit dem jährlich stattfindenden Wettbewerb Best Practice-Beispiele prämieren, die als Leuchttürme für den Berufsstand gelten und auf die ganze Branche ausstrahlen.

*