10.08.2016 - Bürgermeister ehrt ehrenamtliches Schüler-Engagement

Schülerinnen und Schüler, die sich im Laufe ihrer Schulzeit in besonderem Maße ehrenamtlich...

...engagiert haben, hat Bürgermeister Reiner Breuer jetzt mit dem  „Schülerehrenamtspreis 2016 der Stadt Neuss“ ausgezeichnet. „Der Wille, Verantwortung zu übernehmen, soziale Empathie, Weitsicht – all das sind Qualifikationsmerkmale, die auch über den Schulalltag hinaus im Berufsleben gefragt sind“, sagt Breuer und ehrte fünf der insgesamt zehn ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde im Neusser Rathaus. Breuer bedankte sich für ihr soziales Engagement und betonte die Wichtigkeit ehrenamtlicher Unterstützung für die Gesellschaft.

Ziel des Preises ist, ein Bewusstsein für die ehrenamtliche Arbeit von Schülern an allen Neusser Schulen zu schaffen und die Bedeutsamkeit des Ehrenamtes zu unterstreichen. Unter die Auswahlkriterien fielen beispielsweise verantwortungsvolle Aufgaben in der Schülervertretung oder bei Schulprojekten, Tätigkeiten als Streitschlichter, Schüler- oder Ersthelfer, die Mitarbeit bei Mentorenprogrammen oder die Übernahme von Partnerschaften, wie „Schüler helfen Schüler“.

Die Preisträger sind Nizameddin Kandemir und Larissa Wild von der Gesamtschule an der Erft, Jonas Salamon vom Marie-Curie-Gymnasium, Kathrin Planstedt vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Sabrina Hambloch, Carina Halfpapp und Elisabeth Zeimetz von der Janusz-Korzcak-Gesamtschule, Leonie Röther vom Nelly-Sachs-Gymnasium, Ayca Sahman vom Gymnasium Norf und Lene Hagen von der Realschule Holzheim.

*