15.08.2016 - Lukaskrankenhaus

1000. Geburt des Jahres so früh wie nie

Er heißt Lucius, ist 3650 Gramm schwer im Lukaskrankenhaus auf die Welt gekommen, kerngesund und viel beachtet. Nicht nur seine Eltern Dr. Britta Siepe und Marcus Siepe sowie der „große Bruder“ Anton (2) sind ganz verliebt in den kleinen Mann. Zur Gratulation kamen jetzt mit Blumen und einem Präsent auch Dr. Nicolas Krämer, Kaufmännischer Geschäftsführer des Hauses, und Dr. Jörg Falbrede, Chefarzt der Frauenklinik: Die Geburt von Lucius am späten Donnerstagabend war die 1000. dieses  Jahres.

Schon Anton hat vor fast genau zwei Jahren im Lukaskrankenhaus das Licht der Welt erblickt; keine Frage für die Ärztin aus Kaarst, dass auch ihr zweites Kind an der Preußenstraße geboren werden sollte. „Die Hebamme Daniela war eine große Hilfe, und hier auf der Station sind auch alle supernett“, sagt sie. Anton hält seinen Bruder, nur leicht gestützt von der Mama, gekonnt im Arm, streicht ihm vorsichtig ein Haar von der winzigen Nase. „Baby“, sagt er immer wieder, und auch mal: „Weint. Hört auf.“

Während Familie Siepe den kleinen Lucius bewundert, werden im Kreißsaal die nächsten Kinder geboren. So früh wie in diesem Jahr wurde die „1000er-Marke“ noch nicht erreicht, vor einem Jahr waren 924 Geburten gezählt.