18.08.2016 -Lesung in der Stadtbibliothek

Aus seinem Buch „Der Himmel meines Großvaters“ liest Stefan Hertmans...

...am Dienstag, 23. August 2016, in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, im Rahmen des Literaturfestivals "Literarischer Sommer". Der flämische Autor begibt sich auf die Suche nach seinem Großvater und setzt ihm ein literarisches Denkmal. Dem Roman liegen die eigenen Erinnerungen des Großvaters, ein Konvolut von 600 Seiten, zugrunde. Hertmans beschäftige sich erst viele Jahre nach dem Tod des Großvaters mit diesen Aufzeichnungen und hat nun daraus einen kunstvoll komponierten Roman entwickelt. Einerseits werden die grausamen Erfahrungen des Großvaters im Ersten Weltkrieg aufgezeigt. Gleichzeitig ist das Buch ein Familienroman über fünf Generationen, der seinen Ausgang im armen katholisch-flämischen Arbeitermilieu von Gent hat. Hertmans ist ein liebevolles und ergreifendes Porträt eines Mannes gelungen, der für seinen Enkel ein stiller und verträumter Künstler war, im Krieg jedoch als tatkräftiger Soldat Grausames erlebte.

Stefan Hertmans, geboren 1951 in Gent, gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis der flämischen Gemeinschaft für Prosa. Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro, ermäßigt acht Euro, Reservierungen sind erwünscht unter www.literarischer-sommer.eu.

*