22.08.2016 - WLAN in Stadtwerke Neuss-Bussen

Testweiser Start erfolgt

Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss bieten ab sofort testweise ihren Kunden in zwei Bussen kostenfreies On-Board WLAN an. Hierfür wurden die beiden neu angeschafften Solaris Urbino-Niederflurgelenkfahrzeuge in den vergangenen Tagen mit den entsprechenden technischen Komponenten ausgestattet. Die Busse werden wechselnd auf unterschiedlichen Stadtwerke Neuss-Buslinien im Einsatz sein. „Die Verbreitung und Nutzung von Smartphones macht auch vor unseren Bussen nicht halt. Wir wollen unseren Kunden mit dem kostenfreien WLAN einen entsprechenden Service bieten. In der Testphase wollen wir Erkenntnisse sammeln, wie die Benutzungsgewohnheiten unserer Kunden sind. Die Nutzer müssen zunächst lediglich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren“, erklärt Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.

Ein mobiler LTE-Accesspoint im Bus sorgt dafür, dass die Fahrgäste über eine breitbandige und schnelle Datenverbindung ohne Einschränkung surfen können. Sämtliche Internetdienste sind während der Fahrt verfügbar. Interessierte Kunden erkennen die beiden WLAN-Busse an ihrer auffälligen Beklebung.

Modernste Fahrzeuge mit hohem Service angeschafft
Insgesamt knapp 600 Tausend Euro haben die Stadtwerke Neuss in die Busmodernisierung in diesem Jahr investiert. Die beiden Niederflurgelenkwagen sind jeweils 18 Meter lang. Die Stadtwerke haben die Modernisierung ihrer Busflotte in den vergangenen Jahren mit Vehemenz vorangetrieben und erneut Busse mit so genannten Euro 6-Motoren angeschafft. Diese ersetzen ab sofort zwei ältere Standardwagen aus dem Jahr 2005. Sämtliche Busse der Stadtwerke Neuss haben eine grüne Abgasplakette und leisten einen wesentlichen ökologischen Beitrag zur Einhaltung der Ziele des Luftreinhalteplans Neuss.
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit anderen niederrheinischen Verkehrsunternehmen hatte sich der polnische Hersteller Solaris durchgesetzt. „Die Fahrzeuge verfügen als Besonderheit über eine LED-Innenbeleuchtung, sowie weiße Innen – und Außenanzeigen in LED-Technik. Im Polster ist das neue Logo der Stadtwerke Neuss integriert. Im Hinterwagen gibt es einen zweiten Stehperron. Dieser Mehrzweckplatz gegenüber Tür 3 ist zudem als zweiter offizieller Kinderwagenplatz deklariert. Videoaufzeichnungstechnik und eine Vollklimatisierung des Fahrgastraums sind inzwischen bei uns längst  Standard“, erläutert Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/Materialwirtschaft bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss, die neuen Fahrzeuge.