23.08.2016 - Olympiasieger Fabian Hambüchen machte Rettungsschein im Südbad

Auf Gold folgte Silber. Von den Olympischen Spielen in Rio ging es für Reck-Olympiasieger

Fabian Hambüchen fast direkt nach Neuss in Südbad. Im Rahmen seines Studiums an der Sporthochschule in Köln musste der Star-Turner den „Rettungsschein Silber“ ablegen. Über seine aus Neuss stammende Mit-Kommilitonin Hannah Nehrig wurde der Kontakt zur Stadtwerke Neuss-Schwimmmeisterin Marita Lenkeit hergestellt. Gestern Abend absolvierte Fabian Hambüchen den theoretischen Teil und heute Morgen dann die anstrengende und schwierige praktische Prüfung im Südbad.
Zwei Stunden lang musste sich der 28 Jahre alte Musterathlet den Aufgaben von DLRG-Prüferin Gisela Huth stellen. „Da ist  Olympia ein Klacks gegen“, meinte Hambüchen, als er nach 300 Metern im schweren Baumwollanzug erschöpft aber glücklich aus dem 25-Meter-Sportbecken stieg. „Es war klar, dass ich im Rahmen meines Studiums um diese Prüfungen nicht drum herum komme. Schwimmen ist definitiv nicht meine Sportart. Aber der Zeitpunkt um den Rettungsschein zu machen ist gut, weil ich jetzt noch gut in Form bin. Kraft und Ausdauer haben beim Durchkämpfen schon gut geholfen“, strahlte ein zufriedener Fabian Hambüchen, nachdem er den letzten Prüfungsteil erfolgreich abgelegt hatte.

„Es ist uns eine große Ehre, einen solch überragenden Sportler bei uns im Südbad begrüßen zu dürfen. Ich habe mich mit ihm gefreut, dass er für Deutschland diese Goldmedaille erkämpft hat. Fabian Hambüchen bei der Ablegung des Rettungsschwimmscheins kurzfristig zu unterstützen haben wir gerne möglich gemacht“, so Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Stephan Lommetz, der es sich nicht nehmen ließ, den Ausnahmeathleten heute persönlich im Südbad zu begrüßen.