31.08.2016 - Neusser Thriller „RISS“ beim Filmfestival in Portugal

Zusammen mit Lucas Coersten, bis vor kurzem noch Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule,...

...ist der argentinische Fotograf und Regisseur Fabio Borquez heute, 31. August 2016, nach Portugal aufgebrochen. Ziel ist das Internationale Filmfestival von Figueira da Foz, 45 Kilometer westlich der Regionalhauptstadt Coimbra am Atlantik. Der neuste Film von Fabio Borquez „RISS“ hat es dort unter die Finalisten geschafft. Das Festival zählt zu den bedeutendsten Filmfestivals in Portugal.

Der 30minütige Streifen, ein Thriller, wurde in großen Teilen in der Quirinusstadt abgedreht und entstand in Zusammenarbeit mit Schülern der Janusz-Korczak-Gesamtschule und des Marie-Curie-Gymnasiums. Als Projekt im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ ist er ein gelungenes Beispiel für die Betreuung kultureller Projekte an Schulen durch professionelle Künstlerinnen und Künstler. „RISS“ war bereits für Filmfestivals in New York und Catalunya ausgewählt worden. Der beeindruckende Film beschäftigt sich mit dem Thema „Diktatur“ und schlägt einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Das Team um Fabio Borquez ging mit Leidenschaft ans Werk. Coersten zeichnete nicht nur als Drehbuchautor verantwortlich sondern übernahm auch noch eine der Hauptrollen. Über 100 Stunden Drehmaterial kamen zusammen. Der Schnitt dauerte ungefähr 2.000 Stunden.. Finanziell erhielt das Projekt Unterstützung von der Sparkasse Neuss, Air Berlin, dem ZDF und der Stadt Neuss.

Nicht nur Lucas Coersten und Fabio Borquez sind jetzt gespannt, wie ihr Film beim Filmfestival in Portugal ankommt.

*