26.08.2016 - 57. Musikwoche Neuss 2016

Unter dem Titel "Macht - Kirche - Staat?"

Unter dem Motto „MACHT – KIRCHE – STAAT?“ steht die 57. Kirchenmusikwoche Neuss vom 4. bis zum 11. September 2016. „Für den Termin im Spätherbst haben wir uns Hinblick auf das Motto in Erinnerung an die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 entschieden“, sagt Hartmut Rohmer, Vorsitzender der AG zur Förderung der Kirchenmusik. „Es durchleuchtet die Rollenverteilung von Kirche und Staat und ist bewusst mit einem Fragezeichen versehen.“

Den Einstieg in die Woche macht der Chor der Stadt Kaarst bei einem Hochamt im St. Marien um 11.30 Uhr mit Mozarts „Krönungsmesse“ in c-Dur (KV 317). Das Orchester Düsseldorfer Altstadtherbst und die Kantorei der Ev. Christuskirche führen bei dem Eröffnungskonzert am Sonntagnachmittag, 4. September 2016, 17 Uhr, in der Christuskirche die Kantate von Johann Sebastian Bach „Du Friedefürst, Herr Jesu Christ“ (BWV 116) sowie „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier auf.

Höhepunkt ist ein Talk am Dienstag, 6. September 2016, 18 Uhr, in der Christuskirche. Dieter Falk, Komponist des Pop-Oratoriums „Luther“ zum Reformationsjubiläum 2017, steht im Gespräch mit dem Redaktionsleiter der NGZ Ludgar Baten. Eingebunden in die Kirchenmusikwoche ist der 3. Internationale Wettbewerb für Duo Gesang und Orgel am Mittwoch, 7. September 2016, in der Christuskirche, 10 bis 13 Uhr, und St. Marien, 14 bis 17 Uhr, mit Preisverleihung am Donnerstag, 8. September 2016, im Pauline-Sels-Saal des Romaneum. „Der Wettbewerb ist das Herzstück der Veranstaltung. Elf hervorragende Duos nehmen teil, die sich per Link oder CD beworben haben“, sagt Joachim Neugart, Künstlerischer Leiter der Kirchenmusikwoche und Kantor des Quirinusmünster.

Im Rahmen der Romanischen Nacht am Sonntag, 11. September 2016, im Quirinus-Münster wird der städtische Kompositionspreis 2016 an Professor Steven Heelein verliehen. Ausgezeichnet worden ist Heelein für seine Uraufführung der Kantate „ER ist unser Friede“ für Sopran, Orgel und Percussion. „Diese Uraufführung ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr, dass sie in Neuss gezeigt wird“, sagt Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs. Im Anschluss geben der Münsterchor Neuss und das Neusser Kammerorchester Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem in d-Moll (KV 626) zum Besten.