08.09.2016 - „einmal und – think different“

Jürgen Gromoll stellt im Atelierhaus aus

Werke von Jürgen Gromoll zeigt das Atelierhaus in der Ausstellung „einmal und – think different“ ab Freitag, 9. September 2016. „Es war dringend fällig, Jürgen Gromoll zu zeigen, den wir sehr schätzen.“ Der Neusser Künstler hat den Großteil seiner gezeigten Werke noch nie ausgestellt. Das Atelierhaus hält er für einen „adäquaten Raum“, diese nun zu präsentieren. Die Arbeiten kommen in dunklen, gedeckten Farben auf meist schwarzem Hintergrund daher. Seine Motive sucht Gromoll anhand realer Personen aus. So zeichnete er ein Geschwisterpaar, das er in einem Fotoalbum einer Freundin entdeckte. Eines seiner Werke wurde durch ein Foto einer Kandidatin der Fernsehserie „Deutschland sucht den Superstar“ in einer Zeitschrift inspiriert. „Das Talent der Frau war es, Eis zu essen. Das fand ich absurd.“

Thematisch greifen seine Arbeiten außerdem beispielsweise griechische Mythologie („Phaidra“), Religion („Johannes, der Täufer“) oder Zeitgeschichte und Märchen („Wolf, Teddy und die anderen“) in einer ganz eigenen Interpretation des Künstlers auf. „Jede Geschichte, jedes Märchen beginnt mit ‚es war einmal‘ und endet mit ‚und wenn sie nicht gestorben sind‘.“ Gromoll sagt nun: „think different“. Und so zeigt er mit „My perfect Cinderella“ einen Stoffhasen, eingewickelt in Filzstreifen auf Folie.

Zuletzt hatte der Künstler ein Portrait des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Josef Schmitz für die Ehrengalerie des Rathauses gemalt. Seine Ausstellung im Atelierhaus wird bis Sonntag, 25. September 2016, immer mittwochs, 17 bis 20 Uhr, samstags, 15 bis 18 Uhr, und sonntags, 11 bis 17 Uhr, zu sehen sein. Zur Vernissage am Freitag, 9. September 2016, 19 Uhr, führt die freie Autorin Anne Kotzan ein. Kotzan wird auch während der Neusser Kulturnacht am Samstag, 24. September 2016, um 19 Uhr ein Künstlergespräch mit Gromoll führen.

*