19.10.2016 - Spielgeräte für Familienzentrum „Kappeswiese“

Die Stadtwerke Neuss waren am 18. Oktober in der Kindertagesstätte „Kappeswiese“...

...auf der Neusser Furth zu Gast. Dort übergab Ekkehard Boden, Geschäftsführer Technik der Stadtwerke Neuss, zwei neue Dreiräder an das Familienzentrum. Die neuen Spielgeräte verbleiben in der Einrichtung und stehen den Kindern ab sofort zur freien Verfügung.

Hintergrund der besonderen Übergabe war eine Anfrage des Fördervereins der Kita. „Als Förderverein möchten wir die Arbeit der Kita und der dortigen Erzieherinnen und Erzieher bestmöglich unterstützen. Die Anschaffung neuer Dreiräder war dabei ein großer Wunsch aller Beteiligten“, so Kristina Debelius, Vorsitzende des Fördervereins Kappeswiese. „Insofern freuen wir uns sehr, dass sich die Stadtwerke Neuss als Lokalversorger engagieren und uns die neuen Räder zur Verfügung gestellt haben.“

Die Stadtwerke Neuss unterstützen das Engagement des Fördervereins gern. „Dreiräder oder andere Spielgeräte gehören normalerweise nicht zu unserem Kerngeschäft. Vielleicht ließe sich in Zusammenhang mit dem Thema Elektromobilität hier noch eine Brücke schlagen“, erklärt Ekkehard Boden schmunzelnd. „ Was jedoch in unser aller Interesse liegt, ist die Zukunft und die Förderung unserer Kinder. Hier möchten auch die Stadtwerke Neuss ihren Beitrag leisten. Dies geschieht im Großen beispielsweise durch unser Engagement im Ausbau von regenerativen Energien. Und heute können wir mit der Übergabe der beiden Dreiräder die Entwicklung unserer Kinder ganz unmittelbar unterstützen.“

Die neuen Fortbewegungsmittel haben nicht nur einen spielerischen Wert. „Die Bewegung mit einem Dreirad macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern fördert gleichzeitig ihre Koordination und Mobilität“, freut sich Vera Aumann, Leiterin des Familienzentrums.