30.10.2016 - Gas- und Wasserleitung bis in die Nacht erfolgreich repariert

Nach weiteren Tiefbauarbeiten ist die Inbetriebnahme der Heizungsanlagen für Sonntagabend geplant...

...Seit heute Vormittag laufen durch Stadtwerke Neuss-Mitarbeiter, unterstützt von zwei Kolonnen von Tiefbaufirmen, die Vorbereitungen zur Wiederinbetriebnahme der Gasanalgen in rund 100 Objekten, zumeist Einfamilienhäusern, im Bereich Nixhütter Weg / Rembrandtstraße in Neuss-Selikum. Die Inbetriebnahme wird für den Sonntagabend angestrebt. Bis 2.20 Uhr am frühen Sonntagmorgen hatten Stadtwerke- Mitarbeiter, ebenfalls unterstützt von einer Tiefbaufirma, den massiven Wasseraustritt aus unterirdischen Wasser- und Gasleitungen im Bereich Nixhütter Weg gestoppt. Hierfür musste die Straßendecke in Höhe der Bushaltestelle Ittenbachstraße an zwei Stellen aufgebrochen werden.

Die Störung hatte sich als Folge des großen Wasserrohrbruchs am Freitagabend in der Neusser Innenstadt ergeben. Die Stadtwerke Neuss hatten den betroffenen Anwohnern in Selikum am Samstag kostenfrei elektrische Heizlüfter zur Verfügung gestellt.

Nach dem Bruch der großen 600er-Trinkwasser-Transportleitung am Freitagabend gegen 18.30 Uhr in der Neusser Innenstadt hatte sich die Versorgung im Laufe des Freitagabends bereits wieder weitestgehend normalisiert. Allerdings kam es in Folge von Druckschwankungen zu insgesamt drei weiteren, kleineren Rohrbrüchen. Zwei davon, Am Palmstrauch und auf der Cranachstraße, konnten im Laufe der Nacht von Freitag auf Samstag repariert und die Wasserversorgung wieder hergestellt werden. Ein dritter Rohrbruch ereignete sich auf der Straße Am Römerlager. Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Wasserversorgung konnten hier Samstagmittag erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Kreuzungsbereich Kaiser-Friedrich-Straße / Deutsche Straße werden ab morgen (31.10.) die Tiefbau- und Montagearbeiten zur Instandsetzung der großen Wasser-Transportleitung fortgesetzt.

Das ganze Wochenende über waren alle verfügbaren technischen Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss, weitere Verwaltungsmitarbeiter sowie externe Firmen im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen und die Versorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen.