14.11.2016 - Rhapsody in School

Der international ausgezeichnete Pianist Joseph Moog ist am Freitag, 18. November 2016,...

...zu Gast im Neusser Quirinus-Gymnasium. Im Rahmen des Projektes „Rhapsody in School“ wird der Musiker ab 10.15 Uhr kleine Ausschnitte seines Repertoires präsentieren und sich anschließend den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen.

Im Jahr 2015 vom Gramophone Magazine zum „Young Artist of the Year“ gekürt, ist Joseph Moog international tätig. In den letzten Wochen allein gastierte er in Seoul, Tokio, Heidelberg und Amsterdam und kommt nun wieder ins Zeughaus Neuss, wo er schon zu Beginn seiner Karriere spielte. Anschließend geht es weiter nach Kattowitz, New York und Brüssel.

Joseph Moog engagiert sich - wie über 300 andere Musiker -  ehrenamtlich bei dem von Lars Vogt vor elf Jahren initiierten und mit einem Echo ausgezeichneten Projekt „Rhapsody in School“. Ziel der 2005 gegründeten Künstlerinitiative ist es, weltweit Musiker an allgemeinbildende Schulen zu vermitteln, um in jungen Menschen Neugier und Potentiale zu wecken. Gelebte soziale Verantwortung ist dabei die Motivation der Künstler, die hoffen, mit ihrer Musik den emotionalen Funken auf das junge Publikum überspringen lassen zu können. Seit einigen Jahren besteht auch zwischen dem Kulturamt Neuss und „Rhapsody in School“ eine erfolgreiche Kooperation.

*

Quirinus-Gymnasium