22.11.2016 - 11. Neusser Lichtblicke Show

Bürgermeister Reiner Breuer übernimmt Schirm­herrschaft

Zur 11. Neusser Lichtblicke Show laden am 24. November 2016, 19 Uhr, die Wunderbar Event Gastronomie und Entertainment & Events Michael Holm ein. Die Show im Nachtcafé „basement“, Neustraße 2a, unterstützt ganz gezielt Kinder und Familien in Neuss und dem Rhein-Kreis, die unverschuldet in Not geraten sind.

In enger Abstimmung mit der Stadt Neuss, der Aktion Lichtblicke e.V.  und verschiedenen  Wohlfahrtsorganisationen, wie dem Sozialdienst Katholischer Frauen Neuss e.V., dem Sozialdienst Katholischer Männer Neuss e.V., der Diakonie oder der Freizeiteinrichtung „Der Treff“ in Neuss-Weckhoven, werden Unterstützungsfälle identifiziert und individuell betreut.

„100 Prozent der Spenden aus der Show kommen den Familien zugute. Mir ist Transparenz sehr wichtig. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass der zweckgebundene Einsatz der Spenden gewährleistet ist,“ sagt Michael Holm, Ideengeber, Organisator und Moderator der Show.

In den bisherigen Shows konnten bereits rund 52.000 Euro für die Aktion Lichtblicke e.V. gesammelt werden. Schirmherr der etablierten Neusser Charity-Veranstaltung ist wie im letzten Jahr Bürgermeister Reiner Breuer: „Die Aktion Lichtblicke ist eine tolle Sache für einen guten Zweck, die ich als Schirmherr sehr gerne unterstütze.“

Zahlreiche Künstler nehmen unent­geltlich an der Veranstaltung teil. Zu den Topacts gehört Joana Kolibri, die zum zweiten Mal in Neuss mit dabei ist, und  MaximNoise, der extra ein Lied für den Abend geschrieben hat. Außerdem konnten unter anderem Thorsten Sander und Fabienne Rothe (DSDS 2012) für die Show gewonnen werden.

„Zu viel verraten möchte ich nicht, aber es wird ein musikalisch facettenreicher Abend mit Rock, Pop, Schlager und Balladen. Ich danke der Wunderbar Event-Gastronomie, den Künstlern, den Wohlfahrtsorganisationen und Sponsoren sowie der Stadt Neuss. Ohne die Unterstützung wäre die Aktion nicht möglich gewesen“, so Holm.

Der Eintritt zur Neusser Lichtblicke Show ist frei, es wird jedoch um Spenden zugunsten der Aktion gebeten. Weitere Informationen sind unter www.lichtblicke.de erhältlich.

Folgende Familien und Aktionen wurden durch die Spenden von Lichtblicke in 2016 unterstützt:

Familie L.

Frau L. ist alleinerziehende Mutter und wird im Rahmen der Ambulanten Hilfen zur Erziehung des SkF und des Diakonischen Werkes in Neuss betreut. Ihr Sohn ist 15 Jahre und die Tochter 13 Jahre alt. Vor der Inanspruchnahme der ambulanten Hilfen zur Erziehung war die Kindesmutter durch stark belastende Lebensumstände psychisch erkrankt und mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert. Der Sohn wurde einige Zeit in einer stationären Kinder- und Jugendeinrichtung betreut. Nachdem sich ihr Gesundheitszustand stabilisierte, konnte sie mit Unterstützung der ambulanten Hilfen zur Erziehung für sich und die Kinder eine neue Wohnung anmieten und diese mit Hilfe von Lichtblicke entsprechend liebevoll ausstatten und einrichten. Durch diesen Neuanfang stabilisierte sich die psychische Situation von Frau L. Der Sohn konnte in den Haushalt der Mutter zurückkehren und in der Zwischenzeit ist sie in der Lage stundenweise einer Berufstätigkeit nach zu gehen.

Familie A.

Frau A. wird seit Juni 2015 im Rahmen der Ambulanten Hilfen des SKF und des Diakonischen Werkes in Neuss betreut. Des Weiteren erhält sie Hilfe durch eine Familienpflegerin der Diakonie. Frau A. ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (5 und 6 Jahre). Seit zwei Jahren nimmt die Mutter an einem Methadonprogramm teil. Seit dieser Zeit ist sie nicht mehr rückfällig geworden. Aufgrund ihrer Erkrankung haben sich Schulden angehäuft, die sie inzwischen in kleinen Raten zurückzahlt. Sie nimmt die Unterstützung und Hilfe durch die Fachdienste wahr und kümmert sich sehr aufopferungsvoll um ihre Kinder. Durch die Spende über Lichtblicke konnte sie ihren Kindern liebevolle Kinderzimmer einrichten und Ordnung in ihre familiäre Situation bringen.

Sommerferienspaß für Kinder und Jugendliche in Neuss Weckhoven

Der Kinder- und Jugendtreff, kurz genannt der TREFF, ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche im Neusser Stadtteil Weckhoven. Der Träger der Einrichtung ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss. Die Angebote des TREFF stehen allen Kindern und Jugendlichen im Stadtteil und darüber hinaus zur Verfügung. Neben vielfältigen Freizeitangeboten innerhalb der Einrichtung und der regelmäßigen Grundversorgung (Mahlzeiten) der Kinder, bildet der „Sommerferienspaß“  eine ganz besondere Attraktion für die Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen dieses Highlights freuen sie sich jedes Jahr bereits lange im Voraus darauf, an den Sommerferien des TREFF und an der großen Palette von Angeboten teilzunehmen. Frau Kus, die Leiterin der Einrichtung und ihre Mitarbeiter/innen, planen jedes Jahr besondere Aktionen mit den Kindern des TREFFs. Diesmal hieß das Motto: „Schluss mit lustig - jetzt ist Ferienspaß und der TREFF steht Kopf.“ Seit Jahren findet die Aktion bei den Besucherinnen und Besuchern großen Zuspruch. Täglich wurde auch in diesem Jahr der TREFF von bis zu 100 Kindern und Jugendlichen besucht. Die meisten dieser Kindern und Jugendlichen kommen aus sozial benachteiligten Familien. Aufgrund der finanziellen Situation können sie sich keine Urlaubsreise leisten und verbringen die gesamte Ferienzeit im Ortsteil. Der Sommerferienspaß bietet besonders diesen Kindern und Jugendlichen eine aktionsvolle und erlebnisreiche Ferienfreizeit, in der sie ihre Träume ausleben und verwirklichen können (einmal Häuptling, Prinzessin, König oder mutiger Ritter usw. sein). Bei allen Ferienaktivitäten sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es als Ihre Aufgabe an, Kinder und Jugendlichen Ideen und Impulse zu geben, sowie ihren Blick für neue Interessen zu öffnen. Dadurch entwickeln sie Mut und Ehrgeiz, entdecken ihre Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sich weiter. Sie erfahren Akzeptanz, Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Mutter mit Kind

Nach einer Operation an der Schulter wurde die Mutter arbeitslos und war einige Monate nicht arbeitsfähig. Seither konnte sie keine Arbeitsstelle finden, bei der sie die Versorgung des Kindes gewährleisten konnte. Das Kind ist sehbehindert und besucht eine entsprechende Förderschule. Da dort auch weitere Beeinträchtigungen im körperlichen als auch im sozialen Bereich auffielen, befindet sich das Kind derzeit in einer umfassenden Diagnostik. Das ist sehr zeitaufwendig und übersteigt die finanziellen Mittel der kleinen Familie, u.a. wegen der Fahrtkosten. Durch die Aktion Lichtblicke können die Fahrtkosten aufgebracht werden. Die alleinerziehende Mutter konnte durch eine Spende von € 650 dem 9jährigen Sohn vor kurzem auch neue Übergangs- und Winterkleidung kaufen. Da er in den letzten Monaten sehr gewachsen ist, passen ihm die alten Sachen nicht mehr. Außerdem soll ein gebrauchtes Fahrrad für das Kind angeschafft werden, damit er die Möglichkeit hat eigenständig Kontakte zu pflegen und z.B. in das Freizeitzentrum des Stadtteils zu fahren. Hier war die Spende ein wirklicher Lichtblick.

Familie B.

Die Familie hat zwar nicht im laufenden Jahr von der Spende profitiert, sondern bereits 2014. Dennoch kann anhand dieses Falles die Nachhaltigkeit der Hilfe aufgezeigt werden: Mit Unterstützung von Lichtblicke konnte die Familie mit fünf Kindern von einer beengten Wohnung mit Schimmelbefall in eine angemessene Wohnung ziehen, die inzwischen ein echtes Zuhause mit Wohlfühlcharakter geworden ist. Die Eltern haben wieder so viel Zuversicht gefasst, dass sie aus ihrer Mutlosigkeit herausfanden und sich begannen zu engagieren - nicht nur für die Wohnung, sondern auch für die Kinder. Nach gut zwei Jahren intensiver Arbeit sind die Kinder auf einem guten Weg, haben tolle Entwicklungen gemacht und Freunde gefunden. Sie können "einfach nur Kinder" sein. Auch die Eltern haben profitiert. Die Existenzsicherung entlastete spürbar und sie konnten nicht nur die Belange der Kinder verfolgen, sondern sich auch ihren eigenen gesundheitlichen Problemen widmen. Der Vater hat seit kurzem auch wieder Arbeit gefunden. Das ist nicht nur ein toller Erfolg für die Familie, sondern zeigt auch, dass Spenden eine Menge bewirken können.

basement