07.12.2016 - Neue Klimaschutzmanagerin

Rebecca Hartmann heißt die neue Klimaschutz­managerin der Stadt Neuss. Die...

...Diplom Geografin, die zuvor in gleicher Funktion erfolgreich in Landshut gearbeitet hat, wird künftig das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Neuss umsetzen.

Die Klimaschutzmanagerin informiert sowohl verwaltungsintern als auch extern über das Klimaschutzkonzept und initiiert Pro­zesse und Projekte für eine übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung wichtiger Akteure. Durch Information, Öffentlich­keitsarbeit, Moderation und Management soll die Umsetzung des Gesamtkonzepts und einzelner Klimaschutzmaßnahmen unterstützt und initiiert werden. Ziel ist es, verstärkt Klima­schutzaspekte in Verwaltungsabläufe und in der Stadt zu integrieren. Zu ihren drei wichtigsten Projekten in Neuss zählen die Erhöhung der energetischen Sanierungsrate im privaten Gebäudebestand, Öffentlichkeitsarbeit und die energetische Sanierung einer zusätzlichen städtischen Liegenschaft. „Als Klimaschutzmanagerin habe ich die Möglichkeit, für ein Sanie­rungsprojekt Fördermittel von 200.000 Euro zu beantragen. Die Identifizierung und Umsetzung dieser Einzelmaßnahme unter Beachtung der Förderbestimmungen wird eine spannende Auf­gabe“, so Rebecca Hartmann. Klimaschutz ist eine Quer­schnittsaufgabe. „Wichtig ist es, alle Akteure im Klimaschutz zu kennen und zu motivieren, die bereits vorhandenen Netzwerke weiter auszubauen“, meint daher Armin Krüger, stellvertreten­der Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung.

Die Arbeit der Klimaschutzmanagerin dient dabei allen Bürge­rinnen und Bürgern, denn Energiesparen ist Kostensparen und Reduzierung der CO2-Emissionen. „Das kommt nicht nur dem städtischen, sondern auch den privaten Haushalten zu Gute“, ist sich Hartmann sicher „und notwendig, um das Klimaschutz­ziel der Stadt Neuss bis 2030, nämlich 25 Prozent  CO2  ge­genüber dem Jahr 2014 einzusparen, zu erreichen.“

Die Stadt Neuss erhält für die Stelle einer Klimaschutzmanage­rin für die nächsten drei Jahre nach den Richtlinien zur Förde­rung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klima­schutzinitiative eine Förderung von 141.000  Euro. Der Projekt­träger Jülich ist dabei Partner der Stadt Neuss.  „Ich freue mich, dass wir mit den Bundesmitteln auch in Neuss nun Treibhaus­gase verringern und damit die Lebensbedingungen unserer Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern können“, so Um­weltdezernet Dr. Matthias Welpmann.

Weitere Informationen zur Klimaschutzinitiative* und zur Förde­rung können vom Projektträger unter https://www.ptj.de/ klimaschutzinitiative-kommunen abgerufen werden.