26.01.2017 - Zeughauskonzerte Neuss 2017

Der französische Pianist Alexandre Tharaud spielt die Goldberg-Variationen ...

...von Johann Sebastian Bach im Zeughaus Neuss, Markt 42 - 44. Am Dienstag, 31. Januar 2017, 20 Uhr, trägt Tharaud das Werk auf eigenen Wunsch wie bei seiner CD-Aufnahme auf einem Yamaha CFX vor, den der japanische Klavierbauer eigens für dieses Konzert zur Verfügung stellt. Die Variationen markieren dabei ein Meilenstein der europäischen Musik für Tasteninstrumente. Die Kunstfertigkeit und die Fülle der musikalischen Einfälle machen diesen Zyklus zu einer Herausforderung für jeden Pianisten und zu einem der beliebtesten Werke der Klassik überhaupt.

Tharaud wurde 1968 geboren und studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris. 1989 gewann er den Zweiten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München, dem sogleich Auftritte bei den BBC Proms, beim Klavierfestival von La Roque d’Anthéron, beim Festival für Alte Musik Utrecht und bei weiteren renommierten Adressen folgten. Seither gibt der Künstler Recitals in den großen europäischen, amerikanischen und asiatischen Konzertsälen. Mit seiner Aufnahme der Goldberg-Variationen spielte er sich an die Spitze europäischer Pianisten.

Einzelkarten der Veranstaltung können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

*