28.02.2017 - Zeughauskonzerte Neuss

Klavierkonzert mit Carolin Widmann und Alexander Lonquich

Einen klassisch-romantischen Duo-Klavierabend im Zeughaus gestalten Carolin Widmann und ihr langjähriger Musikpartner Alexander Lonquich am Dienstag,  7. März 2017, um 20 Uhr. Für Neuss haben die beiden Pianisten ein fein abgestimmtes Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Anton Webern und Ludwig van Beethoven zusammengestellt.

Den Anfang macht Mozarts A-Dur Violinsonate. Darauf folgen die Fantasie C-Dur D934 von Franz Schubert, für deren CD-Einspielung die beiden Virtuosen internationales Kritikerlob erhielten, und Anton Weberns frühe Vier Stücke op. 7. Mit Ludwig van Beethovens letzter Violinsonate op. 96 lassen Widmann und Lonquich den Abend ausklingen.

Einzelkarten können unter anderem in der Tourist Info oder dem Rheinischen Landestheater, über die Karten-Hotline unter 02131/5269-9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Carolin Widmann wurde in München geboren und studierte in Köln, Boston und an der Guildhall School of Music and Drama in London. Als Ausnahmegeigerin wurde Widmann mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik 2017 ausgezeichnet. Ihre künstlerischen Aktivitäten reichen von großen, klassischen Konzerten über für sie eigens geschriebene Werke bis hin zu einer großen Bandbreite an Kammermusik. Sie spielt auf einer G. B. Guadagnini-Violine von 1782.

Der in Trier geborene Alexander Lonquich lebt seit vielen Jahren in Italien. Er gehört als Solist, Kammermusiker und als Dirigent zu einer der bedeutendsten Interpreten seiner Generation. Er spielt regelmäßig in Japan, den USA, Australien sowie an den wichtigsten europäischen Musikzentren, ist zu Gast bei internationalen Festivals und konzertiert an allen wesentlichen Podien weltweit. Seine Einspielungen für EMI Classics wurden mit bedeutenden Preisen wie dem „Diapason d’Or“ und dem „Edison Preis“ ausgezeichnet.

Alte Post