21.03.2017 - Saisonabschluss der Zeughauskonzerte 2016/2017

Zu Gast ist das Trio Armstrong Bielow Brendel

Zum Saisonabschluss 2016/17 begrüßen die Zeughauskonzerte am Freitag, 31. März 2017, 20 Uhr, das Trio Armstrong Bielow Brendel. In dem ukrainischen Violinisten Andrej Bielow und dem Cellisten Adrian Brendel hat der junge Ausnahmepianist Kit Armstrong zwei Partner gefunden, die zu den führenden Interpreten ihrer Generation gehören.

 Schon kurz nach der Gründung des Trios haben die drei Musiker im Zeughaus Neuss einen begeistert aufgenommenen Konzertabend gegeben. Nun kommen die international gefeierten Newcomer und vielfachen Preisträger mit einem für sie charakteristischen Programm erneut zu uns: Die drei Künstler geben einen chronologisch geordneten Abriss über die Geschichte des Klaviertrios, der zwar nicht den entferntesten Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, an musikalischer Vollkommenheit aber nichts zu wünschen übrig lässt.

 Zur beschaulichen Einstimmung spielt Kit Armstrong allein Hughe Ashton’s Ground, eine zum Teil äußerst virtuose Variationsfolge des Shakespeare-Zeitgenossen William Byrd. Ein Sprung von anderthalb Jahrhunderten führt danach zu Jean-Philippe Rameaus Pièce de clavecin en concert Nr. 4 mit den pittoresken Sätzen „La pantomime“, „L'indiscrète“ und „La Rameau“, die Kit Armstrong mit seinen Partnern Andrej Bielow und Adrian Brendel in einer geradezu modernen Version vorstellt.

 Nachdem sich in diesen „Konzertstücken“ das Tasteninstrument aus seiner puren Continuo-Funktion gelöst und zum Herrn der musikalischen Vorkommnisse aufgeschwungen hatte, mussten sich in der Zeit der Klassiker die nunmehr begleitenden Instrumente erst wieder ihr eigenes Recht verschaffen. Joseph Haydn hat (auch) in dieser Hinsicht bahnbrechende Schritte unternommen: Sein Klaviertrio Nr. 42 Es-dur  gehört zu den markanten Kreationen, die die Gleichberechtigung vollzogen und die Tore der weiteren Entwicklung weit aufgestoßen hatten. Von Werken dieser Güte führte der Weg direkt zu Ludwig van Beethoven und damit auch zu Franz Schubert, dessen Klaviertrio Nr. 1 B-dur op. 99 (D 898) die Zeughauskonzerte der Saison 2016/17 ebenso charmant wie jubilierend abschließt.

 Einzelkarten können unter anderem bei der Tourist Info oder Platten Schmidt, über die Karten-Hotline unter der Telefonnummer 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

*