23.03.2017 - Hochwasserschutzübung

In Kooperation mit dem Ortsverband Neuss des Technischen Hilfswerks (THW) fand...

...jetzt eine Hochwasserschutzübung des Tiefbaumanagements der Stadt Neuss statt.

Mit insgesamt 16 ehrenamtlichen Helfern schloss das THW am vergangenen Samstag das Hochwassertor Nr. 8 im Bereich des Wendersplatzes erfolgreich. Zur Schließung wurden 50 Holzdammbalken, vier Mittelstützen, Folie und etwa 250 gefüllte Sandsäcke benötigt. Eine besondere Herausforderung war dabei die Lage des Tores. Das circa 17 Meter lange Hochwassertor befindet sich komplett im Bereich von Gleisen der Neuss-Düsseldorfer Häfen und konnte nicht direkt angefahren werden. Um die Übung durchzuführen mussten anderthalb Fahrspuren des Europadammes gesperrt und der Schienenverkehr für die Dauer der Übung von 8.30 Uhr bis 16´5 Uhr eingestellt werden.

Die Holzdammbalken wurden mit einem Kran des THW vom Europadamm zum Tor gehoben, anschließend per Hand in den Vorrichtungen eingespannt und letztlich durch Folie abgedichtet. Sandsäcke dienten als Schienenausgleich und zur Fixierung der Folie. Zum Erfolg der Übung trug bei, dass die Holzdammbalken, trotz des schweren Gewichts, durch die engagierten Einsatzkräfte des THW in verhältnismäßig kurzer Zeit ohne Probleme verbaut werden konnten. Durch die gelungene Zusammenarbeit zwischen THW,  Tiefbaumanagement, Verkehrslenkung, den Neuss-Düsseldorfer Häfen und der RheinCargo GmbH Co. KG erfolgte die Umsetzung der Hochwasserschutzübung reibungslos.

Logistische Abläufe konnten für den Einsatzfall optimiert und der Aufbau der Tore erfolgreich trainiert werden. Die neu gewonnenen Erkenntnisse dienen der Verbesserung der Einsatzplanung im Hochwasserfall.

*