30.03.2017 - Lukaskrankenhaus

Ein Erfolgsmodell: Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe feiert das zehnjährige Bestehen

Als sich die Verantwortlichen des Lukaskrankenhauses in Neuss und der Kreiskrankenhäuser in Dormagen und Grevenbroich vor gut zehn Jahren entschlossen, ihre Krankenpflegeschulen zusammenzulegen und in ein eigenes Gebäude umzuziehen, begründeten sie  ein Erfolgsmodell: Heute ist das BIG, das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Rhein Kreis, eine anerkannte, renommierte Einrichtung – und „gelebte, bewährte Kooperation des Lukaskrankenhauses und der beiden Kreiskrankenhäuser“, wie es Institutsleiterin Sabina Albrecht ausdrückt.

Etwa 300 Schüler lernen derzeit in dem Institut: ob in der dreijährigen Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege oder der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, der Ausbildung über ein Jahr zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz oder der in der Altenpflege.  Das Institut ist die einzige Einrichtung in der Region, in der alle drei Ausbildungen unter einem Dach angeboten werden. Auch die Teilzeitausbildung über vier Jahres ist seit einiger Zeit möglich. Zudem ermöglicht ein Studium im dualen System den Abschluss  „Bachelor oft Arts in Healthcare“. Und auch die innbetriebliche Fortbildung ist im BIG verortet.

An der Carossastraße in Neuss hat das BIG seinen Sitz im früheren Gesundheitsamt der Stadt. Alle Lehrer kommen aus der Praxis, sind examinierte Pflegekräfte. In der Ausbildung wechseln theoretischen Lern-Blöcke mit den Einsätzen auf den Stationen der drei Krankenhäuser, aber auch in der  Psychiatrie, im Hospiz oder ambulanten Pflegediensten. In Zeiten, in denen Pflegekräfte (nicht nur) von Krankenhäusern stark gefragt sind, stellt sich die Frage nach einer  Anstellung nach der Ausbildung  kaum.

„Wunderschön und  anspruchsvoll“ sei der Pflegeberuf, sagen die Lehrkräfte des BIG:  Man arbeite erfolgreich daran, die  Auszubildenden bestmöglich darauf vorzubereiten. „Wir geben ihnen ein solides Fundament mit. Wie das Haus aussieht, das die Schüler dann selbst darauf bauen, liegt in der Entwicklung eines jeden Einzelnen nach der Ausbildung. “, betont Sabina Albrecht. Sie sieht den Erfolg des Hauses in der Arbeit ihres hochmotivierten, engagierten Teams begründet und ist von der Konstruktion des BIG mit seinen Trägern überzeug: „Die Zusammenarbeit der drei Krankenhäuser im Bildungsinstitut gelingt bereits seit zehn Jahren.“ 

Das Zehnjährige wird das BIG am 3. April nachfeiern. Zum Jubiläum wird auch die Homepage des BIG freigeschaltet: www.bildungsinstitut-neuss.de.