31.03.2017 - Lesung für Kinder in der Stadtbibliothek

Die Autorin Franziska Gehm stellt am Mittwoch, 5. April 2017, 10.30 Uhr, ihr neues Buch ...

... „Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“ in der Neusser Stadtbibliothek vor. Das Buch handelt von Jobst und seiner Mutter, die auf dem Heimweg von ihrem Mittelalter-Urlaub eigentlich nur eine Pinkelpause im Jahr 1986 einlegen wollen. Plötzlich ist jedoch ihr Zeitreisekoffer verschwunden und die beiden hängen fest – mitten in der DDR. Kinder heißen hier Pioniere, im Obst- und Gemüseladen gibt es keine Südfrüchte, sondern nur das, was gerade da ist. Auch das Staatsoberhaupt kommt Jobst sehr seltsam vor. Doch ohne Koffer keine Heimreise und so macht sich Jobst gemeinsam mit seinen neu gewonnenen Freunden auf die Suche. Natürlich führt das zu allerlei Turbulenzen – samt einer etwas unglücklichen Begegnung mit dem Staatsratsvorsitzenden.
Kinder von heute wissen kaum, wie es sich anfühlte, in der DDR aufzuwachsen. Hier wird einmal nicht in Form einer Problemgeschichte und mit dem üblichen Wende-Schwerpunkt davon erzählt, sondern actionreich, witzig und authentisch. Zum Lachen, zum Nachdenken, zum Kennenlernen einer Welt, die gar nicht so fern ist, wie man immer denkt.
„Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“ ist für Kinder ab neun Jahren zu empfehlen, eine Anmeldung für die Lesung ist erforderlich. Der Eintritt beträgt zwei Euro, die Veranstaltung ist auch für Schulklassen geeignet. Weitere Informationen sind telefonisch unter 02131-904208 erhältlich.