25.04.2017 - Mit der VHS zum Erinnerungsort „Internationaler Platz Vogelsang ip“ im Nationalpark Eifel

Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang in der Nordeifel ist das Ziel einer Tagesfahrt...

... mit der Volkshochschule am Samstag, 13. Mai 2017, 7.15 Uhr bis 20 Uhr.
Die Anlage ist mit rund 100 Hektar Fläche eines der größten Bauensembles der NS-Zeit. Die seit 1989 denkmalgeschützte Anlage wurde ab 1934 oberhalb des Urftsees in landschaftlich herausragender Lage errichtet und nach dem Zweiten Weltkrieg als Truppenübungsplatz genutzt.
Heute ist der Erinnerungsort "Vogelsang IP" ein Ort des Diskurses und der Begegnung: Lernort, Ausstellungs- und Bildungszentrum sowie kultureller Veranstaltungs- und Tagungsort zugleich. Damit leistet sie als Erinnerungs- und Bildungsarbeit am ehemaligen "Täterort" einen Beitrag zur präventiven Arbeit gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für ein auf demokratischen Werten beruhendes Miteinander. Geplant sind Führungen durch das Gelände und die Ausstellung: "Bestimmung Herrenmensch. NS Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen" und die Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" im IP Nationalpark-zentrum".
Die Zeiten für die Ausstellungsbesuche sind so festgelegt, dass die geführten Rundgänge und Erkundungen in kleinen Gruppen möglich sind. Frei verfügbare Zeit, beispielsweise für eine Wanderung nach Wollseifen, ist eingeplant. Für eine Mittagspause ist Zeit und sind Plätze in der Cafeteria reserviert. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof Neuss, Einfahrspur Theodor-Heuss-Platz. Im Teilnahmeentgelt von 64,80 Euro sind die Busfahrt, Eintritte und Führungen enthalten. Anmeldungen können postalisch an die VHS oder im Internet unter www.vhs-neuss.de erfolgen.