16.05.2017 - JeKi-Sti-Patenschaft für die Sekundarschule

Dem Modellprogramm der Musikschule Neuss „Jedem Kind seine Stimme“ spendete der Berthold-Koch-Stiftungsfonds...

...der Bürgerstiftung Neuss (BüNe) jetzt 2.600 Euro. Monique Abeels-Koch und Dorothea Graveman von der BüNE überreichten den Scheck an Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, Musikschulleiter Holger Müller, Christian Berger, Leiter der Sekundarschule, JeKi-Sti Dozent Raphael Blume  und Kinder der Sekundarschule.

Jedem Kind seine Stimme (JeKi-Sti) gibt es als preisgekröntes Modellprogramm der Musikschule Neuss seit zehn Jahren an allen Grundschulen in Neuss. Seit drei Jahren gibt es JeKi-Sti auch als Weiterführung an der 1. Sekundarschule in Neuss und begeistert unter fachkundiger Anleitung für Musik und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder durch gemeinsame Auftritte. Da die JeKi-Sti Förderung, bereitgestellt durch das Land NRW, die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss und die Stadt Neuss ausschließlich für den Grundschulbereich zur Verfügung steht, sind für weiterführende Schulen andere Finanzierungsmodelle gefragt. Für das laufende  Unterrichtsjahr hat die Bürgerstiftung (BüNE) Neuss die Patenschaft für die Sekundarschule übernommen. Dank dem Berthold-Koch-Stiftungsfonds,  der unter dem Dach der Bürgerstiftung Projekte fördert, ist jetzt für zwei Klassen ein ganzes Jahr lang Unterricht möglich.

Vor der Spendenübergabe war Gelegenheit, bei einer kurzen Unterrichtsdemonstration einen lebendigen Eindruck vom Unterricht vor Ort zu gewinnen. In einer anschließenden Gesprächsrunde  wurde über die bisherigen Erfahrungen und Erfolge mit JeKi-Sti an der Sekundarschule diskutiert. Raphael Blume hat als JeKi-Sti-Profi innerhalb der letzten Jahre intensiv daran gearbeitet, das für jüngere Kinder im Grundschulalter gedachte JeKi-Sti-Konzept auch für Kinder der fünften Klassenstufe weiterzuentwickeln. Bei JeKi-Sti wird mit dem ursprünglichsten Instrument - der menschlichen Stimme - durch Singen, Sprachübungen, Rhythmusschulung und altersgerechte Stimmbildung die musikalische und persönliche Entwicklung gezielt gefördert. Neben der individuellen Förderung findet auch eine Stärkung des Klassenzusammenhaltes und Verbesserung des Klassenklimas statt. Das wurde durch eine Evaluation des JeKi-Sti-Programms durch die Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf nachgewiesen und kann auch Michael Dohmeier, Klassenlehrer einer JeKi-Sti-Klasse, bestätigen: „Gerade Kinder, die im normalen Schulalltag weniger Erfolgserlebnisse bekommen, können sich hier oft hervortun und erleben teilweise zum ersten Mal, dass sie etwas besser können als andere und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sogar helfen können.“ Gemeinsam singen und musizieren schafft Zusammenhalt und Integration auf natürlichste und Art und Weise, davon sind nicht nur die Macher und Förderer des Programms überzeugt: „Es ist toll zu sehen, wie die Kinder beim Gesangsunterricht miteinander umgehen und werden das Projekt weiter unterstützen.“, so Dorothea Gravemann.

*