23.05.2017 -Lesung mit Bodo Kirchhoff

Am Dienstag, 30. Mai 2017, ist Bodo Kirchhoff zu Gast in der Neusser Stadtbibliothek...

...Ab 19.30 Uhr liest der Autor aus seiner preisgekrönten Novelle „Widerfahrnis“, für das er im Jahr 2016 den Deutschen Buchpreis verliehen bekam.

Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich.

"Widerfahrnis" erzählt von der Möglichkeit einer unerwarteten Liebe. Reither und Leonie Palm, die das Leben schon hinter sich glaubten, treffen im besten Alter zufällig aufeinander. Am selben Abend beginnen sie eine gemeinsame Autofahrt, die sie bis nach Sizilien führt. Feinfühlig und poetisch beschreibt Kirchhoff die Annäherung der beiden. Als nach drei Tagen das Glück über Reither und Palm hereinbricht, schließt sich ihnen ein Flüchtlingsmädchen an. Es redet kein Wort, ist einfach nur da und weicht ihnen nicht mehr von ihrer Seite.

Kirchhoffs Novelle ist ein vielschichtiger Text, der auf meisterhafte Weise existentielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt. Das Buch ist eine Parabel eines doppelten Sturzes: in die Liebe, ohne ausreichend lieben zu können und in das Mitmenschliche, ohne ausreichend gut zu sein.

Bodo Kirchhoff, geboren 1948 in Hamburg, aufgewachsen im Schwarzwald, studierte ursprünglich in Frankfurt Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Er promovierte mit einer Arbeit über Jacques Lacan, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Zuletzt erschienen seine von der Kritik gefeierten Romane "Die Liebe in groben Zügen" (2012) und "Verlangen und Melancholie" (2014). Er lebt in Frankfurt am Main sowie am Gardasee in Italien.

*