30.05.2017 - Creditreform investiert in Neuss

Neues Verbandshaus der Vereine der Creditreform im Hammfeld

Die Stadt Neuss nimmt die Entscheidung des Verbandes der Vereine Creditreform, im Hammfeld in Neuss sein neues Verbandshaus zu errichten, hocherfreut zur Kenntnis. „Die Entscheidung der Creditreform ist starkes Signal für den weiter wachsenden Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandort Neuss“, so Bürgermeister Reiner Breuer. „Mit dem Vorhaben kann endlich eine maßvolle städtebauliche Lösung für eine herausragende Stadteingangssituation geschaffen werden."

Die Stadt hat in den vergangenen Monaten in enger Abstimmung mit den von der Creditreform beauftragten Beratern, der ANTEON Immobilien GmbH & Co. KG, die Voraussetzungen für einen Verbleib des Unternehmens in Neuss geschaffen. Bereits im März fasste der Rat der Stadt Neuss einen Grundsatzbeschluss zur Schaffung des Baurechts für das Grundstück im Hammfeld. Der Einleitungsbeschluss für das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans steht am morgigen Mittwoch auf der Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.
Parallel wurden mit dem Investor, der Hamburger Quantum AG, die wirtschaftlichen Eckdaten des Grundstücksgeschäfts verhandelt. Die Ergebnisse werden den Ausschuss für Wirtschaft und Liegenschaften in dessen Sitzung am 27. Juni beschäftigen. Die Creditreform wird das Objekt langfristig anmieten.

Mit der Entscheidung der Creditreform gelangt die wechselvolle Geschichte des Grundstücks im Kreuzungsbereich der Stresemannallee und des Hammfelddamms zu einem glücklichen Abschluss. Hatte doch hier einst die „Walter Bau“ einen 160 Meter hohen Büroturm errichten wollen. Nach der Insolvenz des Bauunternehmens und jahrelangem Stillstand konnte die Stadt das Grundstück im Jahr 2015 zurückkaufen. So konnte für die Creditreform ein attraktives Angebot in einer passgenauen neuen Immobilie in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Sitz an der Hellersbergstraße maßgeschneidert werden. Einen Turm wird es damit im Hammfeld weiterhin nicht geben. Für die Creditreform wird ein Bürogebäude mit fünf bis maximal sechs Geschossen entstehen. Gebaut werden soll in 2019, für 2020 steht dann der Umzug an.