12.06.2017 - Stadtwerke und Partner fördern Schwimmfähigkeit

Samstagskurs im Rahmen von „Jedes Kind muss schwimmen lernen“

Das vor zwei Jahren von den Stadtwerken Neuss, dem Stadtsportverband und dem Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss gestartete Pilotprojekt „Jedes Kind muss schwimmen lernen“ wird derzeit mit einem extra Schwimmkursangebot fortgesetzt. Zusätzlich zu der Unterstützung im Rahmen des Schulschwimmens bieten die Stadtwerke Neuss seit Mitte Mai sechs weitere Kurse an je Samstagen im Stadtbad an. Das Angebot wurde den Eltern über die Grund- und Förderschulen in Neuss unterbreitet. 56 Kinder nehmen derzeit an den Kursen teil.
Die Schwimminitiative „Jedes Kind muss schwimmen lernen“ wurde ins Leben gerufen, weil die Grundschüler oft unsicher schwimmen oder gar die Grundschule verlassen, ohne Schwimmen zu können Aufgrund der positiven Resonanz im ersten Jahr fiel die Entscheidung, das Projekt fortzuführen und auszuweiten. „Insgesamt 60 Grundschulklassen erhalten derzeit im Schwimmunterricht Unterstützung durch Fachpersonal der Stadtwerke Neuss. Hierfür hat die Bäder-Tochter der Stadtwerke speziell Personal eingestellt, um diese Unterstützungsleistung anbieten zu können“, erklärt Stadtwerke-Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun. Die Grundschulklassen werden in Gruppen aufgeteilt. So können die jeweiligen Lehrer und die Stadtwerke-Schwimmmeister besser auf die unterschiedlichen Schwimmfähigkeiten der Schüler eingehen. „In Abstimmung mit den Lehrern kümmert sich unser Personal um die Nichtschwimmer der Grundschulklassen. Insgesamt betreuen unsere Schwimmmeister derzeit 635 Kinder“, erläutert Bäder-Betriebsleiter Alexander Bride. Er ist zuversichtlich, dass nach den noch anstehenden fünf Unterrichtsstunden an den kommenden Samstagen ein Großteil der teilnehmenden Kinder die sechs Zusatzkurse mit Erreichen der Schwimmfähigkeit beenden wird.