16.06.2017 - Beim Stadtradeln teilnehmen und das Radwegenetz verbessern

Am 24. Juni startet die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in Neuss.

Bereits jetzt haben sich rund 300 Radlerinnen und Radler in über 20 Teams angemeldet, Tendenz steigend. Über die Meldeplattform RADar können zudem Lob, Anregungen und Kritik zum Radwegenetz in Neuss abgegeben werden. Hierzu kann einfach ein Pin und der Grund der Meldung auf die interaktive Straßenkarte www.stadtradeln.de/neuss gesetzt werden, um die Stadtverwaltung zu informieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns können damit aktiv an der Verbesserung des Radwegenetzes mitwirken.
Stadtradler-Star und Dezernent für Umwelt, Sport und Brandschutz, Dr. Matthias Welpmann, hofft, dass Neuss den vierstelligen Bereich an Teilnehmerinnen und Teilnehmern knackt. Als Stadtradler-Star geht er mit gutem Beispiel voran und wird im 21-tägigen Aktionszeitraum das Radfahren in den Vordergrund stellen und seinen rund 70 km langen täglichen Pendelweg zur Arbeit sowie weitere Wege mit dem Rad zurücklegen.
Alle die in Neuss wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen, sind weiterhin eingeladen beim Stadtradeln mitzumachen. Alle Teilnehmerinnen  und Teilnehmer sowie jeder geradelte Kilometer zählen beim Stadtradeln, um für die Bedeutung und die Möglichkeiten des Radverkehrs zu sensibilisieren. Hierzu müssen lediglich die vom 24. Juni bis 14. Juli 2017 mit dem Rad zurückgelegten Kilometer aufgeschrieben und online unter www.stadtradeln.de/neuss, per App oder telefonisch übermittelt werden. Hierbei kann einem bestehenden Team beigetreten oder ein eigenes Team gegründet werden. Für Rückfragen und Unterstützungsbedarf steht die Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung der Stadt Neuss telefonisch unter 02131/ 907305 oder per E-Mail an klimaschutz@stadt.neuss.de zur Verfügung.