28.06.2017 - Lesung und Gespräch zur Ausstellung „Triangel“

Kulturforum Alte Post lädt ein

Zu einer Lesung und einem Gespräch im Rahmen der Ausstellung „Triangel“ lädt das Kulturforum Alte Post ein. Am Donnerstag, 6. Juli 2017, 19 Uhr, stellt der Übersetzer Bernhard Hartmann im Gespräch mit dem Autor Michal Sobol junge Lyrik aus Krakau vor.
Hartmann ist einer der profiliertesten Übersetzer polnischer Lyrik. 2103 erhielt er für seine Arbeit den Karl-Dedecius-Preis. Autoren sind neben Sobol Jakub Kornhauser und Malgorzata Lebda. Alle drei Schriftsteller wurden für ihr Schaffen bereits mit polnischen Lyrik-Preisen geehrt: Kornhauser mit dem Wislawa-Szymborska-Preis (2016), Lebda mit dem Stanislaw-Baranczak-Preis (2017) und Michal Sobol mit dem Zbigniew-Herbert-Preis (2016). Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf und der Stadtbibliothek findet in polnischer und deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Krakau, Düsseldorf, Neuss: Aus diesem Triangel kommen zwanzig Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke seit Juni 2017 an drei Orten präsentieren. Mit dabei ist auch das Kulturforum Alte Post. Gezeigt werden hier noch bis zum Sonntag, 16. Juli 2017, Installationen und Werke der beteiligten Künstlerinnen und Künstler, die vor Ort in gemeinsamer Arbeit entstanden, zum Teil binnen vier Tagen. Die Schirmherrschaft über der Projekt haben der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel übernommen.*