28.06.2017 - Shakespeare-Festival

Pierre Corneilles „Le Cid“ im Neusser Globe

Eine Deutschlandpremiere präsentiert das Atelier Théâtre Actuel am Dienstag, 4. Juli 2017, 20 Uhr, im Globe Neuss. Sie führen eines der erfolgreichsten Stücke der gesamten französischen Schauspielliteratur auf: die Tragikomödie Le Cid von Pierre Corneille, mit der das Ensemble aus Paris schon vielfach begeistert hat. 20 Jahre nach Shakespeares Tod in Paris uraufgeführt, wurde die in Alexandrinern paarweise gereimte Tragikomödie von Corneille zum erfolgreichsten Klassiker Frankreichs. Die Handlung: Chimène und Rodrigue sind schwer ineinander verliebt, doch ein Streit ihrer Väter ruiniert alles. Um die Ehre seiner Familie zu retten, muss Rodrigue seinen Vater rächen und den Vater seiner Geliebten töten. Chimène muss nun trotz ihrer Liebe zu Rodrigue ihre eigene Familienehre verteidigen und fordert vom König den Kopf ihres Geliebten. In dieser verzweifelten Situation nun aber erhält Rodrigue die Gunst des Königs, weil er das Reich vor der Invasion der Feinde rettet: dies sind die Mauren. Das Stück wird auf Französisch mit englischen Übertiteln aufgeführt.
Karten (zuzüglich zwölf Prozent Vorverkaufsgebühr) gibt es bei den Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 5269 9999 in der Zeit von montags bis freitags, 8 bis 20 Uhr, samstags, 9 bis 18 Uhr, sonntags und an Feiertagen, 10 bis 16 Uhr, oder im Internet unter www.shakespeare-festival.de.
*