11.07.2017 - Graphiken und Kunstbücher

Svato Zapletal in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Neuss zeigt bis Samstag, 29. Juli 2017, Graphiken und Kunstbücher von Svato Zapletal. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das umfangreiche Schaffen des Künstlers. Zapletals Bücher gestaltet er von A bis Z selbst: Angefangen von der Auswahl der Texte, schafft er, meist in der Technik des Original-Farblinolschnittes und von sechs oder sieben Platten gedruckt, auch die Illustrationen. Die typografische Gestaltung im Bleisatz übernimmt er ebenso wie den Druck der Graphiken von Hand auf einer Andruckpresse. Beeindruckend ist auch die Literaturauswahl – immer wieder überrascht Zapletal mit unbekannten Fundstücken. In der Stadtbibliothek zeigt er beispielsweise zwei Varianten von Enzensbergers "Heureka" oder "Familienabend" von Václav Havel.

Svato Zapletal wurde 1946 in Prag geboren. 1969 siedelte er in die BRD über, arbeitete zunächst in der Pfalz in der Weinlese, dann als Techniker in Landau. Ab 1971 studierte er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Er lebt und arbeitet in Hamburg und Tschechien.

*