26.07.2017 - „Treff 3“ im Rheinparkcenter sichergestellt

Die Jugendeinrichtung Treff 3 kann am Standort an der Görlitzer Straße bleiben. Das ist...

...das Ergebnis von Gesprächen des Neusser Jugendamtes mit dem neuen Investor des Gebäudes und der Diakonie.

In den letzten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und des Rates der Stadt Neuss wurde einvernehmlich festgestellt, dass der Fortbestand der gemeinwesenorientierten Jugend- und Sozialarbeit im Rheinparkcenter elementar wichtig sei. Die Verwaltung wurde beauftragt, zusammen mit dem Träger Lösungen für eine lückenlose Fortsetzung der Arbeit zu finden.

Jugend- und Sozialdezernent Ralf Hörsken kann bereits heute die Erfolgsmeldung verkünden: „Nach guten Gesprächen zwischen  dem Investor solidare real estate holding, der Diakonie und dem Jugendamt konnte der Fortbestand der erfolgreichen Arbeit der Diakonie am bewährten Ort gesichert werden.“ Vorangegangen war der Kauf des Gebäudes und die Absicht, dort hochwertige Micro-Appartements und Gewerbeflächen anzubieten. Dabei sah es aus, als wenn der Treff wegen andere Nutzungspläne des Investors seine Wirkungsstätte räumen müsste. Nach offenen und konstruktiven Gesprächen mit dem Vertreter von solidare war schnell klar, wie wichtig die Gemeinwesenarbeit dort für den Stadtteil ist. Jugendamtsleiter Markus Hübner nach dem Gespräch: „Die Diakonie wird von der Sanierung und dem Umbau profitieren und neugestaltete moderne Räume im Erdgeschoss erhalten, sodass der Standort für die Jugend- und Gemeinwesenarbeit deutlich attraktiver wird.“ Die Anpassung an marktübliche Vermietungspreise kann die Diakonie mit den bisherigen Fördermitteln nicht bestreiten, sodass hier zur Fortsetzung der Arbeit im Quartier die städtischen Fördermittel für das nächste Jahr angepasst werden müssen. Diakonie-Vorstandsmitglied Stephan Butt ist erleichtert und freut sich, auch zukünftig das Angebot fortsetzen zu können: „Die deutliche Unterstützung durch Rat und Verwaltung und die gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen solidare haben erfreulicherweise sehr schnell Klarheit und Handlungssicherheit gebracht“.

*