27.07.2017 - Lukaskrankenhaus

Prof. Goretzki berichtet in Harvard über Neusser Erfahrungen

Auf dem 3. Weltkongress zum Thema Schilddrüsenkarzinome der Harvard-Universität in Boston ist auch das Lukaskrankenhaus vertreten: Prof. Dr. Peter E. Goretzki, renommierter Chefarzt der Chirurgischen Klinik I, folgt jetzt der Einladung des Leitenden Chirurgen der Harvard Medical School. An der wohl berühmtesten Universität der Welt wird er über die Erfahrungen der Schilddrüsenchirurgie am Lukaskrankenhaus über einen Zeitraum von
15 Jahren sprechen.

Speziell geht es darum, bei Patienten mit einer Lähmung des Stimmbands schon vor der Operation oder nach einem Teil der Operation eine beidseitige Stimmbandlähmung mit Atemnot und notwendigem Luftröhrenschnitt zu verhindern. Das Lukaskrankenhaus genießt auch international auf dem Gebiet der Endokrinen Chirurgie und speziell der Schilddrüsenchirurgie einen hohen Bekanntheitsgrad.