31.08.2017 - Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss unterstützt Musikschule

Mit finanzieller Unterstützung für die notwendige Erweiterung der Bühnenlichtanlage...

... im Pauline-Sels-Saal im Romaneum sowie für die Neusser Musicalwochen und einer Förderung für das Programm „Jedem Kind seine Stimme“ engagiert sich die Jubiläumsstiftung der Sparkasse gleich mehrfach für die Musikschule. Hans-Peter Kammann, Filialleiter der Sparkasse Neuss Oberstraße, gab jetzt Musikschulleiter Holger Müller und Stefan Zellnig, Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule, eine persönliche Zusage.

Müller betont: „Es motiviert ungemein, dass die Unterstützung durch die Jubiläumstiftung die ganze Bandbreite unser Musikschularbeit von der Spitzen- bis hin zur Breitenförderung erreicht. Gerade Kontinuität wird als wichtiger Faktor in Zeiten von immer zahlreicheren Projektaktivitäten gerne übersehen. Hier setzt die Sparkasse Zeichen.“ Für die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss sei die Unterstützung der Musikschule eine sinnvolle und nachhaltige Förderung des musikalischen Bildungsangebotes für ganz Neuss, so Kammann.

Die nachhaltigen Förderungen kommen der Musikschularbeit zugute. Im Pauline-Sels-Saal, in dem immer mehr Konzerte und Veranstaltungen von der Musikschule und auch vom Kulturamt und anderen Veranstaltern stattfinden, wird mit einer leistungsfähigeren Lichtanlage deutlich aufgewertet. Davon werden alle auftretenden Künstler sowie Besucherinnen und Besucher profitieren können. Die Musicalwochen mit ihrer über 20-jährigen kontinuierlichen Spitzenförderung, aus der schon viele Berufsmusiker hervorgegangen sind, bekommen eine wichtige finanzielle Basis, ohne die das Mammutprojekt nicht möglich wäre.

Am Samstag, 9. September 2017, findet im Globe Theater in Neuss die Premiere der neuen Produktion „Spring Awakening“ statt, eine Kooperation von Musikschule und Kulturforum Alte Post. Für die insgesamt sieben Aufführungen gibt es noch Karten im Vorverkauf. Mit der weiteren Förderung für „Jedem Kind seine Stimme“ gilt der dritte Akzent einem Programm der musikalischen Breitenförderung mit großer Integrationskraft. Bei „Jedem Kind seine Stimme“ werden seit 2007 kontinuierlich hundert Prozent aller Grundschulkinder in Neuss erreicht. Dafür erhielt das Programm 2011 durch den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Kinder zum Olymp“ bundesweite Beachtung.