01.09.2017 - Stadtwerke

Neue Azubis starten bei den Stadtwerken und der InfraStruktur Neuss ins Berufsleben

Insgesamt acht neue Auszubildende beginnen heute ihre Berufsausbildung bei den Stadtwerken Neuss und der InfraStruktur Neuss AöR (ISN). An ihrem ersten Arbeitstag begrüßten Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz, Personalleiter Bernhard Schmitz-von der Lohe und die für die Auszubildenden zuständigen Personalreferenten Kristina Durinic (Stadtwerke) und Björn Maas (ISN) die Neuzugänge: Robin Andre Hüsges, Tom Schaffarczyk und Mehmet Yilmaz-Karafil werden in den kommenden dreieinhalb Jahren bei den Stadtwerken Neuss zu Anlagenmechanikern ausgebildet. Sie lernen unter anderem die komplexen Rohrleitungssysteme zu montieren und instand zu halten, die die Neusser Bevölkerung mit Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme versorgen.
Andrej Chramtschenko wird bei der ISN in dreieinhalb Jahren zum Industriemechaniker in der Fachrichtung Betriebstechnik ausgebildet. Einen Teil seiner Grundausbildung durchläuft er gemeinsam mit den Anlagenmechanikern auf dem Betriebshof der Stadtwerke Neuss.
Cynthia Faison, Julia Wolski sowie Valmir Jakupi und Ron Huber beginnen bei der ISN ab sofort ihre jeweils dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bzw. zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Sie arbeiten auf den beiden Kläranlagen Neuss Süd und Ost sowie dem Bauhof der ISN.
Alle acht Auszubildenden starteten bei einem gemeinsamen Frühstück im Betriebsrestaurant der Stadtwerke mit den Ausbildungsverantwortlichen der Personalabteilung, den Fachausbildern und ehemaligen Auszubildenden in ihr Berufsleben
„Wir nehmen das Thema Ausbildung sehr ernst, auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Arbeitskräftemarktes“, so der Vorsitzende der Stadtwerke-Geschäftsführung Stefan Lommetz. „Wir haben daher begonnen, die Ausbildung auszuweiten. Im kommenden Ausbildungsjahr werden wir weitere neun Ausbildungsplätze anbieten“, ergänzt Personalleiter Bernhard Schmitz-von der Lohe. Bereits heute bilden die Stadtwerke und die ISN 22 Auszubildende aus.