29.09.2017 - 18. Literarischer Sommer

Der kalendarische Sommer war eher durchwachsen – der 18. Literarische Sommer...

... der Stadtbibliothek Neuss hingegen ein voller Erfolg, das diesjährige Programm mit 39 Veranstaltungen war das bisher umfangreichste. Insgesamt sieben Veranstaltungen wurden angeboten und vermittelten einen guten Einblick in die aktuelle Literaturszene. So konnte die Stadtbibliothek Neuss fast 500 Besucherinnen und Besucher begrüßen, was einen Schnitt von etwa 70 pro Veranstaltung ergibt.

Die Mischung aus bereits bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern und Neuentdeckungen, vor allem auch von jungen niederländischen Autorinnen und Autoren, wurde sehr gut vom Publikum angenommen. Die Projektleitung, Dr. Alwin Müller-Jerina, Christine Breitschopf und Marion Kallus, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz und freut sich bereits auf die Vorbereitung und Durchführung der 19. Ausgabe des deutsch-niederländischen Literaturfestivals.

Der bekannte Schweizer Autor Lukas Bärfuss eröffnete das Festival in Neuss und zog mit seiner expressiven Vortragsart die Besucherinnen und Besucher in den Bann. Überwiegend weibliches Publikum lockte Thommie Bayer in die Bibliothek. Zum ersten Mal war er als Autor in Neuss, ganz unbekannt war ihm die Region jedoch nicht. In den 80er Jahren tourte Bayer mit seiner damaligen Musikband unter anderem durch Kaarst, wie er gutgelaunt erzählte. Der niederländische Autor Jaap Robben stellte seinen preisgekrönten Debütroman „Birk“ vor. Neben einer Kostprobe der Geschichte gab Robben Einblicke in seine Arbeitsweise und Ideenfindung und begeisterte das Publikum mit seiner sympathischen Art. Der österreichische Autor Franzobel hatte eine falsche Uhrzeit im Kopf, schaffte es aber doch noch pünktlich auf die Bühne. Sein Roman „Das Floß der Medusa“ steht jetzt auf der Shortlist für den deutschen Buchpreis. Der Bestseller „Das Büro“ des niederländischen Autors J. J. Voskuil begleitet das Festival seit 2015. Der mittlerweile dritte Band „Plankton“ und der Vorleser Markus Andrae sorgten für eine ausverkaufte Lesung im Büro des Bürgermeisters Reiner Breuer. Restlos ausverkauft war auch die Veranstaltung mit Zsuzsa Bánk. Über 120 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen zur Lesung aus ihrem Bestseller „Schlafen werden wir später“. Bánk zeigte sich als exzellente Vorleserin, beantwortete viele Fragen aus dem Publikum und signierte Buch um Buch. Auch die letzte Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, für die die Stadtbibliothek extra ins Clemens Sels Museum Neuss umzog. Der niederländische Autor Ernest van der Kwast sprach dort über seinen Roman „Die Eismacher“. Vor der Lesung wurden Führungen durch die Ausstellung „GELATO“ angeboten, die vom größten Teil der etwa 100 Besucherinnen und Besucher wahrgenommen wurden.