05.10.2017 - Verkehrslenkung Morgensternsheide

Verwaltung setzt Maßnahmen vor Eröffnung des neuen IKEA-Möbelhauses in Kaarst um

Kurz vor der Eröffnung des neuen IKEA-Möbelhauses in Kaarst am kommenden Donnerstag (12. Oktober) laufen auch auf Neusser Stadtgebiet die Vorbereitungen auf Hochtouren: Zum Schutze der Wohnbevölkerung in der Morgensternsheide vor Gefahren durch Besucherverkehre hat der Rat der Stadt Neuss am im Juli eine Reihe von verkehrslenkenden Maßnahmen beschlossen. So hat die Verwaltung jetzt in der Geulenstraße, der Straße Auf der Heide und dem Holzbüttgener Weg die Durchfahrtsverbots-Beschilderung erneuert und hinsichtlich der Standorte optimiert. Ebenso wurden nach Abstimmung mit der Stadt Kaarst und IKEA auf dem dortigen Gebiet entsprechende Vorhinweise mit Absperrschranken, die auf die gesperrte Ortslage der Morgensternsheide hinweisen, aufgestellt.

Das Möbelhaus hat in Abstimmung mit der Stadt Neuss, der Stadt Kaarst und dem Rhein-Kreis-Neuss umfangreiche Vorarbeiten geleistet, damit die Besucherverkehre über das dortige Hauptstraßennetz zur Autobahn-Anschlussstelle Holzbüttgen zielgerichtet und ohne Beeinträchtigung für das Neusser Gebiet geleitet werden. Ebenso sind für die besucherstarken Eröffnungswochen zusätzliche Maßnahmen zur Lenkung der Verkehrsströme vorbereitet worden.

Zu einer besseren Verkehrsverteilung in der Morgensternsheide selbst wurde die Straße „Am Leuchtenhof“ zu einer „unechten“ Einbahnstraße umgewandelt. Für den motorisierten Verkehr ist die Einfahrt von der Holzbüttgener Straße aus verboten, für die betroffenen Anlieger ist aber innerhalb der Straße der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen möglich und die Erreichbarkeit der anliegenden Gewerbebetriebe bleibt gewährleistet.

 

Die Auswirkungen des neuen IKEA-Standortes werden in den kommenden Wochen durch die Verwaltung dann näher gutachterlich untersucht. Zu diesem Zweck werden unter anderem an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Verkehrszählungen durchgeführt.

*