13.10.2017 - Zootopia-Preisträger stehen fest

Delfinigel, Schafhirsch, Schlangenhuhn – die Fantasie der Kinder war grenzenlos!

Rund 30 junge Künstlerinnen und Künstler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren haben in den vergangenen Wochen fleißig im Sturm Bauzentrum an ihren Fantasiegeschöpfen gewerkelt.

Im Rahmen des gemeinsamen Skulpturprojekts „Zootopia – Die Tiere sind los!“ luden das Clemens Sels Museum Neuss und das Sturm Bauzentrum zu kostenfreien Kreativworkshops ein. Unterstützt von den Neusser Künstlerinnen Claudia Ehrentraut und Maria Gilges konnten die Kinder ihre ausgefallenen Ideen umsetzen: Aus grauen Abflussrohren wurden bunte Arme und Rüssel, rote Teppiche dienten als Fell und bei genauem Hinsehen entdeckt man Trichternasen und Löffelaugen.

Jetzt hat eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Helga Bittner von der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, Michelle Fausten vom Lokalradio News 89.4, Künstler Jürgen Zaun sowie Uwe Schmidtke vom Sturm Bauzentrum und Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz die sechs ausgefallensten tierischen Wesen ausgewählt. „Die Entscheidung ist uns schwer gefallen. Es ist erstaunlich und beeindruckend zu sehen, auf welche kreativen Ideen die Kinder gekommen sind!“, so Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz.

In der Altersklasse sechs bis acht Jahre wurden Kanav Goyal (sechs Jahre), Minou Küdde (sieben Jahre) und die Gemeinschaftsarbeit von  Nele Aretz und Sümyye Dönmez (beide prämiert Jahre) prämiert. Die Preisträger der Altersklasse neun bis zwölf Jahre wurden Valentina Seeman (zehn Jahre), Silja Lorenz (zwölf Jahre) sowie  Jaro Schwartz (neun Jahre) und Louis Hinsberg (acht Jahre) mit ihrer Gemeinschaftsarbeit.
Bei der Preisverleihung am kommenden Mittwoch, 18. Oktober 2017, 16.30 Uhr, im Gartensaal des Clemens Sels Museums Neuss, Am Obertor, erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine einjährige Mitgliedschaft für den Museumsverein überreicht. Diese ermöglicht der ganzen Familie für das Jahr 2018 freien Eintritt ins Museum.
Alle prämierten Werke sind noch bis zum 8. November 2017 im Gartensaal des Museums zu sehen. Ebenfalls bis zum 8. November werden die übrigen Fantasiewesen im  Eingangsbereich des Sturm Bauzentrum präsentiert.