06.11.2017 - Interkulturelle Veranstaltungsreihe

Bachtyar Ali stellt seinen zweiten Roman vor

Das Kulturamt und die Stadtbibliothek Neuss laden zu ihrer dritten Lesung im Rahmen ihrer "Interkulturellen Veranstaltungsreihe" ein. Am Mittwoch, 8. November 2017, 19 Uhr, ist Erzählmagier Bachtyar Ali  aus Kurdistan zu Gast im Kulturkeller der Stadt Neuss, Oberstraße 17. Nach seinem Erfolgsroman "Der letzte Granatapfel" stellt er nun seinen zweiten großen Roman "Die Stadt der weißen Musiker" vor. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Als man dem kleinen Dschaladat die Flöte zum ersten Mal in die Hand drückt, entlockt er ihr sofort Klänge, die alle verzaubern. Der alte Sufi Ishaki Lewzerin nimmt ihn und seinen Freund in die Berge mit, um sein geheimes Wissen weiterzugeben. Als der Krieg und die Bombardements beginnen, wandern die drei Flötisten von Dorf zu Dorf. Bachtyar Ali liest auf Kurdisch, die deutsche Übersetzung wird von Markus Andrae gelesen.

Bachtyar Ali ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller und Poeten des autonomen irakischen Kurdistan. Er wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Studium ab und widmete sich der Poesie. Sein umfangreiches Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. Bachtiyar Ali lebt seit Mitte der Neunzigerjahre in Deutschland.