22.11.2017 - Lukaskrankenhaus

Neuer Altenpflegekurs am BIG

Seit April 2016 bietet das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss, kurz BIG, die Ausbildung zur Altenpflegerin/ zum Altenpfleger mitten in Neuss an. Das Fachseminar hat sich in den letzten eineinhalb Jahren gut etabliert. Der bereits dritte Kurs Altenpflege beginnt am 1. April  2018.   

Gute Noten gibt Karen Rothenbusch, Leiterin  des Heinrich-Grüber-Hauses in Neuss, für die Qualität der theoretischen Ausbildung und das Bewerbungsverfahren: „Von Beginn an erlebten wir als Träger die Zusammenarbeit überaus positiv. Die Ausbildung im BIG hat ein sehr hohes Niveau; hinzu kommt eine individuelle Betreuung und Förderung der Auszubildenden im schulischen und persönlichen Sektor, die man nicht häufig findet“, sagt sie. „Als Träger der praktischen Ausbildung erleben wir die Lehrenden des Bildungsinstituts als gleichberechtigte Gesprächspartner, die mit uns gemeinsam eine optimale Ausbildung für die zukünftigen Fachkräfte anstreben.“

Das BIG arbeitet mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern zusammen, bei denen die praktische Ausbildung absolviert wird. Die ambulanten Pflegedienste und stationären Einrichtungen sind über das ganze Gebiet des Rhein-Kreises Neuss verteilt, bis nach Düsseldorf. „Viele Kooperationspartner suchen noch motivierte Auszubildende für April 2018“, sagt Michael Sterner, Leiter des Fachseminars am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe.

Der Beruf des Altenpflegers wird von jungen Menschen als eine persönliche Bereicherung empfunden, wie Matin, Altenpflege-Azubi im 2. Lehrjahr, betont:  „Ich werde Altenpfleger, weil mich alte Menschen inspirieren.“ Die Ausbildung am BIG macht er, „weil hier der Mensch zählt und nicht nur die Zeugnisnoten! Besonders gefällt mir, dass hier so viele sozial eingestellte und engagierte Menschen aufeinander treffen und eine Gemeinschaft bilden.“

Das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss, das vom Neusser Lukaskrankenhaus und den Rhein-Kreis Neuss Kliniken getragen wird,  bietet Ausbildungsplätze in vier verschiedenen Pflegeberufen an. Bewerbungen für alle Ausbildungsgänge nimmt das BIG an der Carossastraße in Neuss  ab sofort entgegen.

  • April 2018
    • Altenpfleger/in (Dauer: 3 Jahre)
    • Gesundheits- und Krankenpflegeassistent/in (Dauer: 1 Jahr)
    • Gesundheits- und Krankenpfleger/in (Dauer: 3 Jahre)
  • September 2018
    • Gesundheits- und Krankenpfleger/in (Dauer: 3 Jahre)
    • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in (Dauer: 3 Jahre)