07.12.2017 - 50Plus – Lesung bei Kaffee und Tee

Am Donnerstag, 14. Dezember 2017, 15 Uhr, ist Autor Bernd Brunner zu Gast in der...

...Stadtbibliothek Neuss" und liest im Rahmen der 50Plus-Reihe in der Stadtbibliothek aus seiner neuen Kulturgeschichte „Als die Winter noch Winter waren". Der Titel weckt nostalgische Gefühle an vergangene Zeiten, als es noch „richtige“ Winter gab: Der Schnee lag meterhoch und lud zum Schlittenfahren ein. Auf zugefrorenen Seen wurde Schlittschuh gelaufen und drinnen saß man gemütlich am warmen Ofen. In einer interessanten Mischung aus Kulturgeschichte, Poesie und Wissenschaft bringt Brunner den Winter mit all seinen Facetten zurück. Er erzählt von Wintern in früheren Zeiten und von Regionen, in denen es heute noch echte Winter gibt. Der Autor hat viele Fundstücke zusammengetragen und erklärt, wie Menschen, Tiere und Pflanzen sich auf die kalte Jahreszeit einstellen und wie sich unser Verhältnis zum Winter in den letzten Jahrhunderten verändert hat. Der Eintritt kostet fünf Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis ist er kostenlos.

Bernd Brunner, geboren im Jahr 1964, schreibt vielbeachtete, höchst unterhaltsame Bücher an der Schnittstelle von Kultur und Wissenschaftsgeschichte, wie "Die Kunst des Liegens" (2012) und "Ornithomania" (2015). Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. *