12.12.2017 - Gewerkschaftsvertreter zu Gast im Rathaus

Zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch begrüßte jetzt Bürgermeister Reiner Breuer ...

...den Vorsitzenden des DGB Kreisverbandes Neuss, Udo Fischer, und Klaus Churt, Regionalsekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes Region Düsseldorf-Bergisches Land. Begleitet wurden die beiden DGB Vertreter von Kai Langeneckhardt, Kreis-Vorsitzender des Verdi-Ortsvereins Neuss. Der DGB vertritt im Rhein-Kreis Neuss rund 30.000 Arbeitnehmer. Aus dem Gespräch ergaben sich eine große Anzahl von gemeinsamen Zielsetzungen. So sei insbesondere der erhebliche Flächenbedarf der Kommunen eine aktuelle Herausforderung um einerseits  bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die Neuansiedlung von Unternehmen zu ermöglichen. Auch beim Thema "Gute Bildung" waren die Gesprächspartner sich einig. Der "verstärkte Ausbau der Gesamtschulen" sei dringend erforderlich und wird auch vom DGB unterstützt.

*