20.12.2017 - Sammlung Kunst aus Neuss

Dritte Ausstellung mit Werken aus der städtischen Sammlung ab 21. Dezember im Atelierhaus

Werke von Wilhelm Küppers, Josef Urbach und Helmut Weitz zeigt die Dritte Ausstellung aus der rund 1.200 Kunstwerke umfassenden städtische Sammlung Kunst aus Neuss. Am Donnerstag, 21. Dezember 2017, 19 Uhr, eröffnet Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs die Ausstellung gemeinsam mit Kulturamtsleiter Harald Müller und Kurator Wolfgang Offelder im Atelierhaus, Hansastraße 9, Neuss statt.

„Harmonie und Spannung können zwei Kriterien sein, die ein gutes Bild ausmachen. Harmonie und Spannung waren unter anderem meine Kriterien, welche die diesjährige Wahl der Künstler ausmachen. Sind auch alle drei durch eine oftmals helle, leichte Farbwahl in harmonischem Gleichklang, so ist doch deutlich die Spannung zu erkennen, die durch ihre jeweils eigene Ausführung sowie Komposition entsteht. Harmonie besteht auch in der Wertung aller drei Künstler in der Kunstszene und ihrer Wirkung in Neuss. Sie standen in ihrer Schaffenszeit für sich, hatten und haben ihre eigenen Sammler; sie werden noch heute hochgeachtet.“, begründet der ehemalige Galerist Offelder seine Auswahl, die er im Auftrag des Kulturamtes zusammenstellte.

Die Ausstellung ist einen Besuch zur Eröffnung oder zu einem späteren Zeitpunkt wert. Wilhelm Küppers Themen Landschaft und Industrielandschaft sind bestimmende Elemente der Ausstellung. Von Josef Urbach sind unter anderem das Werk „Schützen auf dem Markt" (Geschenk eines Schützenkönigs) sowie Lastkräne im Neuss Hafen ausgestellt. Hingegen zeigen die Werke von Helmut Weitz Urlaubsszenen aus dem Süden Europas.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 14. Januar 2018, samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr, sowie mittwochs von 17 bis 20 Uhr. Am 24. und 31. Dezember 2017 bleibt die Ausstellung geschlossen. Einen Katalog zur Ausstellung ist zum Preis von fünf Euro im Atelierhaus oder im Kulturamt, Oberstraße 17, erhältlich.

Im Jahr 2015 wurden erstmalig Kunstwerke der Sammlung im Rahmen einer Ausstellung in Neuss präsentiert. Gezeigt wurde im Dezember 2015 Malerei von Josef Kohlschein und Max Clarenbach. Im vergangenen Jahr waren Bilder von Hermann Cossmann, Josef Kuchen und Helmut Weitz zu sehen.

*