19.12.2017 - Lukaskrankenhaus

Prof. Dr. Peter E. Goretzki wechselt im Sommer an die Charité

Große Ehre für einen Mediziner des Lukaskrankenhauses: Prof. Dr. Peter E. Goretzki (66) Chefarzt der Chirurgischen Klinik I, wird zum 1. Juni 2018 ein Angebot der Charité in Berlin annehmen. Dort soll er an der Klinik für Chirurgie des Standorts Virchow Klinikum und Mitte die interdisziplinäre Sektion „Endokrine Chirurgie“ auf- und ausbauen.

Der renommierte Mediziner steht seit 2001 an der Spitze der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Thorax- und Gefäßchirurgie. Prof. Goretzki hat sich einen auch international herausragenden Ruf unter anderem auf dem Gebiet der endokrinen Chirurgie, der operativen Therapie von Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und Bauchspeicheldrüse erworben. Sein Schwerpunkt ist die Behandlung von Tumoren der hormonbildenden Organe. Die Chirurgische Klinik I ist unter anderem zertifiziertes Referenzzentrum für Endokrine Chirurgie.

Prof. Goretzki ist aufgrund seiner klinischen Tätigkeit im Lukaskrankenhaus und seiner Forschungsarbeiten gefragter Referent an vielen Universitäten und auf namhaften Kongressen im In- und Ausland. Erst vor kurzen erhielt er eine Einladung zum Vortrag an der Harvard-Universität.

Dem Ruf in seine Heimatstadt Berlin folge er vor allem, um sich mehr der Wissenschaft zu widmen. „Das Lukaskrankenhaus verlasse ich durchaus mit Wehmut. 16 Jahre habe ich hier mit meinem tollen, hochkompetenten Team die Allgemeinchirurgie ausgebaut. Jetzt ist mein großer Wunsch eine Kooperation der Charité mit dem Lukaskrankenhaus.“

Der Geschäftsführer des Lukaskrankenhauses, Dr. Nicolas Krämer, wertet eine solche Kooperation als große Chance. „Aus einer derart engen Verbindung Charité-Lukas und dem Austausch der Ärzte können unsere Patienten nur profitieren.“ Den Weggang des Chefarztes nach Berlin sieht er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Herr Professor Goretzki hat am Lukas eine Chirurgie von Weltruf etabliert, was uns eine Nachbesetzung auf Champions-League-Niveau ermöglicht“, kommentierte er die Nachricht: „Der Ruf an die Charité komplettiert Professor Goretzkis herausragendes Lebenswerk. Von Herzen freue ich mich für ihn.“

Die Charité zählt mit mehr als 13.000 Mitarbeitern und mehr als 3.000 Betten zu den größten Universitätskliniken Europas. Das Krankenhaus gehört mit zahlreichen

Exzellenzforschungseinrichtungen zu den Spitzeneinrichtungen der wissenschaftlichen medizinischen Forschung in Deutschland. Auf der Focusliste belegt die Klinik seit Jahren in Folge den ersten Platz.