21.12.2017 - Ab ins Museum!

Mit einem abwechslungsreichen wie ansprechenden Programm startet das ...

...Clemens Sels Museum in das Jahr 2018: überregionale Ausstellungen, spannende Veranstaltungen und weiterhin freier Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat. Auf mehr als 30 Seiten finden Kinder und Erwachsene in dem neuen Programmheft viele interessante Angebote für die Monate Januar bis April.

Noch bis zum Mitte Februar 2018 ist die sehr erfolgreiche und von der Presse bundesweit gelobte Ausstellung „Wunsch & Wirklichkeit. Der Einfluss der Fotografie auf das Porträt“ mit Werken aus der eigenen Sammlung zu sehen. Zum Abschluss hält Katharina Günther am Sonntag, 18. Februar 2018, ihren Vortrag „Kill your Darlings – Francis Bacons Porträts nach fotografischen Vorlagen“ zu ihren neuesten Forschungsergebnissen.

Den Anfang des neuen Programms macht ab dem 18. März die Ausstellung „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“. Dann heißt es im Museum „Romani ante portas“ - anschauliche 3D-Drucke oder auch die Begegnung mit einem virtuellen römischen Legionär in voller Rüstung erwarten die Besucher. Die Römer-Ausstellung endet am Sonntag, 10. Juni 2018, mit einem großen Museumsfest.

In „Erklär mir, Liebe!“ wird ab Sonntag, 8. Juli 2018, entlang zahlreicher Exponate aus der großen hauseigenen Sammlung erklärt, wie variantenreich Liebe zum Ausdruck kommen kann. Am Samstag, 14. Juli 2018, heißt es wieder „kUNSt gehört die nacht“ - die Museumsnacht für junge Besucher mit einem Poetry Slam und musikalischem Live-Act.

Spannend wird es im neuen „Mystery Room“. In Anlehnung an die immer beliebter werdenden Escape Rooms bietet das Clemens Sels Museum einen eigenen Rätsel-Raum zum Thema „Römisches Neuss“ an. Auf den Spuren von Constantin Koenen gilt es – zusammen als Familie oder in kleinen Gruppen – innerhalb von 20 Minuten unterschiedlich schwere Rätsel zu lösen, um schließlich mithilfe des finalen Codes einen geheimnisvollen Koffer zu öffnen.

Nach dem großen Erfolg der Kunstandacht im Jubiläumsjahr der Reformation, wird das beliebte Veranstaltungsformat im kommenden Jahr nun unter der Federführung der Katholischen Kirche fortgeführt. Ausgehend von der Bildbetrachtung wird Pastor Jochen Koenig am Donnerstag, 22. Februar 2018, 18.30 Uhr, meditative Gedanken zu Gustave Moreaus „Pietà“ formulieren. Zwei weitere Termine folgen im Laufe des Jahres. Auch der sehr gut angenommene eintrittsfreie Sonntag im Museum und seinen Dependancen wird im Jahr 2018 fortgesetzt, der Eintritt bleibt somit an jedem ersten Sonntag im Monat frei.

Viele weitere spannende und interessante Angebote wie kunsthistorische Seminare, Familienführungen, Ferienspaß und Kinderworkshops finden sie im neuen Programmheft, das ab sofort bei der Tourist-Info Neuss und im Bürgeramt des Neusser Rathauses ausliegt.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 16 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 oder im Internet unter www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich. *