21.12.2017 - Baderegel-Spiel der Stadtwerke wird prämiert

Schwimmmeisterin entwickelt eigenes Spiel/ 3. Platz beim Marketingpreis „Aquamax“

Baderegeln zu kennen und sie zu befolgen kann Leben retten. Damit Kinder bereits von klein auf die überlebenswichti-gen Regeln lernen haben die Stadtwerke Neuss ein Baderegel-Spiel herausgebraucht. Die Idee zum Spiel hatte Stadtwerke-Schwimmmeisterin Melanie Funke. Jetzt wurde das Baderegel-Spiel mit einem Preis ausgezeichnet. Beim Mar-ketingpreis „Aquamax“, der jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Bäder (agbad) verliehen wird, landete das Baderegel-Spiel auf dem 3. Platz.
Ziel des Spiels ist es, Kindern spielerisch die wichtigsten Baderegeln zu vermitteln. Hierfür erfand Melanie Funke ein Brettspiel bei dem nur derjenige gewinnt, der einzelne Fragekarten mit wichtigen Baderegeln richtig beantwortet. Pate des Spiels ist das Bädermaskottchen der Stadtwerke, Pinguin Fridolin. So ist das Brettspiel kindgerecht gestaltet. „Ich wollte etwas kreieren mit dem Kinder Spaß an der Sache haben und gar nicht merken, dass sie nebenbei wichtige Inhalte lernen“, erinnert sich die Meisterin für Bäderbetriebe. „So kam ganz schnell unser Fridolin ins Spiel. Mit ihm macht das Spielen direkt doppelt Spaß.“

Die Spielvorlage inklusive Spielregeln steht auf der Stadtwerke-Webseite zum kostenlosen Download bereit. Wer spielen möchte, braucht lediglich einen Drucker, Spielfiguren, Würfel und eine Schere. Darüber hinaus können malfreudige Kinder den Spielplan kreativ ausmalen.

Fridolins Baderegel-Spiel im Einsatz
Geplant ist, Fridolins Baderegel-Spiel bei Kindergeburtstagen im Bad zu verteilen. Darüber hinaus ist das Spiel bereits auf Messen im Einsatz gewesen. „Unsere Mitarbeiterin Melanie Funke hatte hier eine ganz wunderbare Idee, die wir gerne aufgegriffen und mit ihr verwirklicht haben.“, so Alexander Bride, Bäder-Betriebsleiter bei den Stadtwerken Neuss. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir es mit dem Spiel auf das Treppchen des Aquamax geschafft haben. “

Bereits im Jahr 2013 wurde eine Aktion der Stadtwerke Neuss mit dem Aquamax ausgezeichnet. Damals landete das Wasserrettungsprogramm „Rettet Fridolin“ auf dem ersten Platz.

Aquamax und die agbad
Die Arbeitsgemeinschaft Bäder, kurz agbad, ist eine Kooperation von Bädern in Deutschland. In ihr sind ca. 90 Mitglieder mit über 350 Bäderbetrieben organisiert. Die ag bad e.V. hat 2000 den Marketingpreis Aquamax ins Leben gerufen. Mitgliedsunternehmen haben die Möglichkeit, besondere Marketingaktionen ihres Bades vorzustellen und für den Preis vorzuschlagen. Jährlich werden die besten Einreichungen prämiert.

Das Spiel steht unter www.stadtwerke-neuss.de/stadtwerke-magazin/baderegel-spiel zum Download bereit.