21.12.2017 - Stadtwerke

Technisches Qualitätsmanagement der Stadtwerke Neuss ausgezeichnet

Zertifizierungen in den Bereichen Gas, Wasser und Fernwärme wurden jetzt überreicht

Die Stadtwerke Neuss wurden jetzt von den Fachverbänden Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und dem Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V. (AGFW) für ihr gutes technisches Qualitätsmanagement in den Bereichen Gas, Wasser und Fernwärme zertifiziert.
Dazu hatten die Stadtwerke Neuss zuvor über einen Zeitraum von zwei Jahren eine aufwendige Prüfung im Rahmen des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) durchlaufen. „Das Technische Sicherheitsmanagement TSM bestätigt, das die Versorgung mit Wasser, Gas, Fernwärme oder Strom durch das betreffende Unternehmen mit einer funktionierenden und rechtssicheren Aufbau- und Ablauforganisation durchgeführt wird“, erläutert Heinz Esser, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe NRW, das Prinzip des TSM. „In einem Überprüfungsverfahren weisen die Unternehmen nach, dass sie die technischen Regeln, rechtlichen Rahmenbedingungen und Unfallverhütungsvorschriften beachten und umsetzen.“
Das TSM wurde auf Grundlage umfangreicher Normen und Regelwerke entwickelt, die der Gesetzgeber für  Versorgungsunternehmen vorschreibt. Die Verbände DVGW, AGFW und andere haben daraus Fragenkataloge entwickelt,
die exakt auf die Anforderungen für Versorgungsunternehmen zugeschnitten sind und prüfen diese systematisch im Rahmen des TSM ab – in einem theoretischen und einem praktischen Teil. Am Ende des zweijährigen Projektes durften sich die Stadtwerke Neuss freuen: Ihnen wurden nach erfolgreicher Prüfung von beiden Fachverbänden Urkunden für die Zertifizierung in den Bereichen Gas, Wasser und Fernwärme überreicht.
„Über die Zertifizierung möchten wir insbesondere gegenüber unseren Kunden dokumentieren, dass wir unsere Verantwortung ernst nehmen, die Neusserinnen und Neusser mit Gas, Wasser und Fernwärme sicher zu beliefern“, so Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. „Über die unabhängige Überprüfung im Rahmen des TSM können wir dies nun offiziell belegen.“ Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Energie und Wasser GmbH, Dr. Jörg Geerlings, freute sich über das gute Ergebnis: „Die Zertifizierung ist das Ergebnis guter Arbeit der Stadtwerke Neuss vor Ort. Sie ist kein Selbstzweck, sondern kommt den Bürgerinnen und Bürgern in Neuss zugute.“