22.12.2017 - Kunstförderpreise 2017 verliehen

Clara Krum und Torben Jans wurden jetzt mit dem Kunstförderpreis 2017...

...der Stadt Neuss ausgezeichnet. Bürgermeister Reiner Breuer übergab die mit je 3.000 Euro dotierten Preise gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Jury und Vorsitzendem des Kulturausschusses Michael Ziege und Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs.

Clara Krum überzeugte die Jury durch die Ausdrucksstärke und die Intensität, mit der sie ihre Songs vortrug. Es sind teils Eigenkompositionen, teils Lieder anderer. In beiden Fällen lebt und präsentiert sie die Songs mit einem hohen Maß an Musikalität und Rhythmusgefühl.  Breuer bezeichnete ihren Gesang in seiner Laudation als „außergewöhnlich, facettenreich und kraftvoll.“

Torben Jans begeisterte die Jury mit seinem technisch perfekten und gefühlvollen Violinenspiel. Seine Interpretationen zeugten von Spielfreude und der Hingabe zur Musik. Die Jury genoss zumal seine plastische und kreative Ausgestaltung eines Werks von Vytaustas Barkauskas. Jans sei „zu Recht als Stipendiat in das Orchester der Deutschen Kammerakademie aufgenommen worden“, so Breuer.

Krum und Jans haben schon über die Stadtgrenzen von Neuss hinaus gewirkt und sogar international Erfahrungen gesammelt: Die Sängerin brachte ihre Musik nach Kolumbien und Argentinien, der Violinist studierte in Rostock und Mainz und musizierte bereits in Israel, Frankreich, Italien, China und Mexiko.

*