03.11.2017 - Kunstpause im Clemens Sels Museum

Am Donnerstag, 9. November 2017, 13 Uhr, bietet Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz die letzte Gelegenheit..

...zu einer Kurzführung durch die Sonderausstellung „Christus – Damals und heute“ im Grafischen Kabinett.

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zeigt das Clemens Sels Museum Neuss 2017 Ausstellungen rund um Luther und die Reformation. Den Abschluss der Ausstellungsserie zum Reformationsjahr bildet die Zusammenschau von Christusdarstellungen aus fünf Jahrhunderten.

Keine biblische Gestalt hat die Künstler durch alle Jahrhunderte hindurch mehr inspiriert als Christus. Dabei fanden die Künstler nicht nur einen ihrem Stil entsprechenden Ausdruck für diese zentrale Figur der Bibel, sondern nutzen sie als Folie für ihre ganz persönlichen Empfindungen. Die Besucherinnen und Besucher werden mitgenommen auf eine Bilderreise vom 16. bis 20. Jahrhundert und begegnen beispielsweise den Werken von Rembrandt, Ensor und Denis, Slevogt und Campendonk bis hin zu Gerresheim.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.