06.11.2017 - Barockensemble Nevermind im Zeughaus

Jean Rondeau ist ein Tastenzauberer am Cembalo. Manche meinen auch: ein Rebell.

Er selbst sieht sich aber einfach als umfassend tätigen Musiker, der interpretiert, improvisiert, komponiert und am Klavier jazzt. Am Donnerstag, 23. November 2017, 20 Uhr, ist er als festes Mitglied des französischen Barockensembles Nevermind bei den Zeughauskonzerten Neuss zu Gast. Mit Rondeau spielen im Zeughaus Neuss, Markt 42 bis 44, die Flötistin Anna Besson, der Geiger Louis Creac`h und Robin Pharo an der Gambe. Die vier jungen Musiker haben durch ihre Begeisterung für Alte Musik, Jazz und Folklore am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris zusammengefunden.

Mit gerade einmal 21 Jahren war Jean Rondeau einer der jüngsten Gewinner des Cembalo Wettbewerbs des Musica Antiqua Festivals 2012 in Brügge, drei Jahre später wurde er von den Victoires de la Musique Classique als „Entdeckung des Jahres“ gefeiert. Sein Debüt als Filmkomponist gab Jean Rondeau im Dezember 2016 mit dem Soundtrack zu Paula, einem Portrait über die Malerin Paula Moderssohn Becker.

In tiefer Begeisterung unterschiedliche Musikrichtungen und mit größter Virtuosität setzen sich die Mitglieder von Nevermind über die Grenzen des traditionellen Quartett Repertoires des 17. und 18. Jahrhunderts hinweg. Und mit ihren Moderationen sorgen sie überdies dafür, dass die umfassende Spielfreude auch zum allumfassenden Hörvergnügen wird.

 

Einladungen führten das Ensemble Nevermind in vergangenen Saisons u.a. ins Théâtre des Champs Elysées (Paris), die Warschauer Philharmonie, zum Rheingau Musik Festival. Die Saison 2016/17 beinhaltete Einladungen ins Auditorium des Louvre in Paris, in Deutschland war das Ensemble Gast bei den Thüringer Bachwochen, in der Elbphilharmonie Hamburg sowie der Alten Oper Frankfurt. Nach ihrer ersten erfolgreichen Einspielung „Conversations“ für das Label Alpha wurde im November 2017 ihr zweites Album mit den Pariser Quartetten Nr. 4 & 6 von Georg Philipp Telemann veröffentlicht.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Dr. Matthias Corvin gibt ab 19.15 Uhr eine Einführung. Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Servicekosten).

*